#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pilz oder milchschorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pilz oder milchschorf

    hallo, mein neun wochen alter säugling hat auf dem kopf schuppige ringförmige, weiße stellen. da ich eine brustentzündung habe muss ich antibiotikum nehmen. in der packungsbeilage steht das e stillkinder davon sprosspilze bekommen können. seit drei tagen nehme ich das medikament und seit zwei tagen hat er das.
    wer kann mir helfen


  • RE: pilz oder milchschorf


    Sprosspilze sind Hefen
    Die Mikrosporie, verursacht durch das Mikrosporon audouini, ist eine auf das Kindesalter beschränkte Erkrankung der behaarten Kopfhaut. Seltener kann eine Infektion mit Mikrosporon canis oder Mikrosporon gypseum, die als animalische Erreger aufzufassen sind, nachgewiesen werden. Mit dem Eintritt der Pubertät pflegt die Erkrankung zu verschwinden, da offenbar physiologische Veränderungen der Kopfhaut sowie eine veränderte Talgzusammensetzung der Entwicklung des Mikrosporon entgegenstehen. Die außer
    ordentliche Ansteckungsfähigkeit der Erkrankung kann in Kindergärten und Schulen zu endemischt:Häufung führen.
    Die Mykose ist bereits bei Verdacht meldepflichtig.
    Charakteristisch sind kreisrunde oder ovale, mit weißlichen Schüppchen bedeckte, im übrigen reaktionslose Flächen, auf der sich nach Entfernung der pityriasiformen Schuppung kurz oberhalb der Kopfhaut abgebrochene Haarstümpfe darstellen lassen.
    Die mikroskopische Untersuchung zeigt die Haare eingehüllt von einem Mantel aus weißlichen Pilzsporen. Bei Masseninfektionen empfiehlt sich im abgedunkelten Raum die Anwendung von Wood-Licht, in dem die Erreger in typischer Weise blaugrün fluoreszieren Durch die angegebene Untersuchungsmethode lassen sich auch Herde im Gesichts-, Hals- und Nackenbereich, seltener am Stamm verifizieren.

    Nun die differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber Milchschorf: Milchschorf erkennt man bei Säuglingen an der Kopfhaut durch eine dicke Schicht fettiger, gelbbrauner Schuppen. Die Erkrankung ist nur vorübergehender Natur und absolut harmlos. Die Ursache ist unbekannt, er ist eine vorübergehende Störung der Haut des Neugeborenen des Säuglings. Man vermutet, dass eine Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) besteht. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, bedingt durch eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen. Meist sind Kinder in den ersten drei Lebensmonaten betroffen.
    Therapie: Man löst und entfernt die Schuppenschicht sanft. Sodann wird die Kopfhaut des Säuglings vor dem Schlafengehen mit neutralem Öl eingerieben. Anderntags ist der Säuglingskopf mit milden Shampoo zu waschen.
    In seltenen Fällen kann sich diese Entzündung in das Gesicht und auf den übrigen Körper ausbreiten, (Windelbereich, Leistengegend, Achselhöhlen)
    Der Verlauf des Milchschorfes ist eine vorübergehend, meist heilt er von selbst aus. In einem sehr geringen Prozentsatz der Fälle kann zu einem späteren Lebenszeitpunkt eine zugrunde liegende Hauterkrankung manifestieren.

    Ich rate Ihnen umgehend einen Dermatologen aufzusuchen!

    Kommentar


    • RE: pilz oder milchschorf



      hi prof.
      ging das auch etwas kürzer ?

      knuddelige grüsse, Fee

      Kommentar


      • RE: pilz oder milchschorf


        Aber gnädige Frau, ich doch nicht, also erlauben sie bitte, doch nicht an dieser Stelle hier, woanders eventuell, wenn es denn sein muß ;o)

        Kommentar



        • RE: pilz oder milchschorf



          und wo mein guter prof. ??

          Kommentar


          • RE: pilz oder milchschorf


            d*rekt

            Kommentar


            • RE: pilz oder milchschorf


              wo direkt ?

              Kommentar



              • RE: pilz oder milchschorf



                hm....so still ?

                Kommentar


                • RE: pilz oder milchschorf


                  Ladies first, gute Fee

                  Kommentar


                  • RE: pilz oder milchschorf


                    Ich habe schließlich ganz nebenbei vielleicht auch noch etwas zu tun

                    Kommentar



                    • RE: pilz oder milchschorf



                      nee, nix ladies first......du hast gesagt direkt und ich habe gefragt, wo ? und so bleibt es auch..
                      also , wo direckt ?

                      Kommentar


                      • RE: pilz oder milchschorf



                        ups, sorry, bin manchmal etwas ungeduldig ;o)

                        Kommentar


                        • RE: pilz oder milchschorf


                          Ich wiederhole mich höchst ungern, es wurde bereits alles dazu gesagt, liebe Fee

                          Kommentar


                          • RE: pilz oder milchschorf


                            in der Ruhe liegt die Kraft, gnädige Frau

                            Kommentar


                            • RE: pilz oder milchschorf


                              du hast noch gar nichts zu irgend etwas gesagt,
                              lieber prof.

                              Kommentar


                              • RE: pilz oder milchschorf


                                Studenten, wirklich ihr seit Studenten, können weder zuhören, noch assoziieren, jaja so ist dies heutzutage

                                Kommentar


                                • RE: pilz oder milchschorf


                                  gute nacht, wir sehen uns ev. im ex und amen

                                  Kommentar


                                  • RE: pilz oder milchschorf



                                    ohje, prof........tja, so ist das nunmal mit dem "jungen" volk ;o)

                                    Kommentar


                                    • RE: pilz oder milchschorf



                                      das ist nicht nett jetzt einfach abzuhauen !

                                      Kommentar


                                      • RE: pilz oder milchschorf


                                        ich weiß, ich weiß, aber nichts für ungut, recht vielen Dank für den Blick, den ich in Ihre Seele werfen durfte,
                                        im Ihrem gestrigen Dialog mit ReginaRex - sauber, mh, mh

                                        Kommentar


                                        • RE: pilz oder milchschorf


                                          ist das was Sie machen nett, gnäduíge Frau ?

                                          Kommentar


                                          • RE: pilz oder milchschorf


                                            was mache ich denn ?

                                            Kommentar


                                            • RE: pilz oder milchschorf


                                              sehen Sie bitte selbst Gnädigste
                                              Autor: Fee
                                              Datum: 06.12.03 19:32
                                              ja, du hast natürlich recht !!! mein nick täuscht, was dachtest du warum ich mir diesen ausgesucht habe....hm ;o)

                                              Kommentar


                                              • RE: pilz oder milchschorf


                                                jetzt muss ich aber doch lachen )

                                                und nun ?
                                                was willst du mir damit sagen.....hm?

                                                Kommentar


                                                • RE: pilz oder milchschorf


                                                  Werte Dame, es ist mir zweifelsfrei bekannt, dass Menschen die nur Fragen, nicht in der Lage sind, halbwegs vernünftige Antworten zu geben.
                                                  Quod erat demonstrandum

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X