#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterernährt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterernährt

    Unser Sohn, 13 Jahre, 162 cm, 33 kg, ist seit jeher ein sehr schlechter Esser. Seit aber ca. 2 Monaten isst er kaum noch was. Mal geht es wieder etwas bergauf, dann wieder -wie im Moment- isst er so gut wie kaum noch was. Am Morgen ist es besonders schlimm, erst gegen Mittag bzw Nachmittag kann er etwas essen. Man hat den Eindruck er wacht schon morgens auf und will nicht aufstehen, da er Angst vorm Frühstück hat. Wir versuchen auch mit ihm darüber zu reden, aberich habe den Eindruck, dass je mehr darüber geredet wird, er mehr Druck empfindet und noch mehr Angst vor dem Essen hat. Wie schon Anfangs gesagt, gut gegessen hat er nie, aber er hat regelmässig gegessen und ist auch so gut wie nie krank.
    Er hat zudem ständig Bläschen im Mund die auch sehr schmerzhaft sind und ihn zusätzlich am essen hindern. Diese Bläschen hat er aber schon immer. Ärzt konnten uns mit den Bläschen bisher nicht genau sagen woran das liegen könnte bzw. was wir dagen tun können.


  • RE: Unterernährt


    Ich will jetzt keine Panik machen. Aber er wiegt auf jedem Fall zu wenig, was unbedingt ärztlich nochmal abgeklärt werden muss. Gerade Magen-Darm Trakt und gewisse Hormone. Wobei unbedingt auch eine Blutentnahme erfolgen sollte.
    Wenn da nichts dabei heraus kommt, sollte er Psychologisch abgeklärt werden. Und zwar habe ich da leider den Oberbegriff "Essstörung" im Kopf.
    Wie ist er den schulisch? Hat er einen großen Freundeskreis? Ist ihre Familie noch intakt? Oder gab es bereit schon im Kleinkindalter Erlebnisse (Trennungen, Tod, ect.)? Wie lange ist seine Gewichtszunahme her?
    Lassen sie sich diese Fragen einfach selbst durch den Kopf gehen. Es gab sogar im TV schon mal einen Beitrag wo ein Kleinkind einfach nicht gegessen hat, Ursache war völlig unbekannt.

    Solche Bläschen können Hinweis auf Abwehrschwäche sein. (mangelnde Vitamin- und Flüsigkeitszufuhr)

    Es ist auf jedenfall wichtig diese UNTERERNÄHRUNG abzuklären. Gerade weil er jetzt auch in die Pubertät kommt und sich mit seinen Körper auseinandersetzten muß.

    Alles Gute.

    Kleiner Tipp- wende sie sich am besten Gleich an einen Spezialisten (Gastrologe- Enterologe)

    Kommentar


    • RE: Unterernährt


      Hallo
      Den schon gemachten Hinweis einer Vitalstoffversorgubngsproblem/Immunproblem/Stoffwechselproblem kann ich unterstützen. Empfehle ein Vitalstoffblutbild zu machen, er könnte grosse Defizite haben zB Zuink, aber auch Omega3 Säuren, welche aber im Vitalstoffblutbild nicht erkennbar sind. (Ist zB in Sardinenölkapseln enthalten).
      Die Essstörungen können wie schon erwähnt psychologisch sein, e könnte aber sehr woghl auch andere organische Ursachen haben. Versuche ihn mal strikt eine Woche lang Gluten- und Milchfrei zu ernähren (das heisst nur solche sachen vorzusetzen) und schau, ob er dann eher isst. Dh zB zum Frühstück weder Brot noch Müesli noch Butter und Milch, sondern Früchte und zB Reiswaffeln. Es könnte durchaus sein, dass sein Körper Gluten und/oder Milch nicht verträgt und er unbewusst meint, dass das Essen im allgemein nicht gut tut, dabei ist es nur das erwähnte.
      Versuche es mal

      Gruss
      Beat, Vater dreier Kinder mit Gluten und Milchdiät

      Kommentar


      • RE: Unterernährt


        Ich wollte nur mal nachfragen, ob sie mit ihrer Ursachenforschung weitergekommen sind. Ich möchte da keine weiteren Details. Es ist nur immer Schade das sich solche Beiträge im Sand verlaufen.

        Kommentar


        Lädt...
        X