#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlachansteckung bei Frühgeborenem möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlachansteckung bei Frühgeborenem möglich?

    Mein Sohn hat zur Zeit Scharlach, bekommt seit heute Penicillin verabreicht. Nun ist ja heute Halloween und wir bekommen viele kleine und grosse Gäste.
    Gäste die auch eingeladen sind haben im Krankenhaus ein Frühgeborenes (geb.24 SSW, jetzt 7 Wochen alt) kann sich dieses Baby anstecken?
    Bzw. was sollte man beachten um eine Ansteckung zu verhindern?
    Sollten diese Leute überhaupt Kontakt zu meinem Sohn haben?

    Vielen Dank
    Michaela



  • RE: Scharlachansteckung bei Frühgeborenem möglich?


    Rein theoretisch ist eine Ansteckung über Schmierinfektion möglich, aber unwahrscheinlich, wenn man strenge Hygienemaßnahmen einhält.

    Frühgeborene sind sehr infektanfällig, besonders solch unreife Kinder aus der 24.SSW. Also vorsicht.

    Die Möglichkeit, dass die Eltern sich selbst infizieren und so den Keim ( eine bestimmte Streptokokkenart ) in die Klinik tragen stellt für mich die größere Gefahr da.

    Wenn Dein Sohn mit Penicillin behandelt wird geht man im Allgemeinen davon aus, dass er frühestens nach 24 Stunden Behandlung nicht mehr infektiös ist.

    Wenn ich die Mutter des Frühgeborenen wäre würde ich auf Nummer sicher gehen und auf den heutigen Halloween-Besuch verzichten.
    Das ist aber meine persönliche Meinung, besser informieren kann in diesem Fall sicher der behandelnde Kinderarzt auf der Frühchen-Station.

    MfG
    Tine

    Kommentar

    Lädt...
    X