#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salmonellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salmonellen

    Hallo! Mein Sohn, fast 4, hat seit dem 12.7.03 Salmanellen. Leider bin ich zur Behandlung zu unserem Hausarzt. Angefangen hat es ganz harmlos: Samstag morgen gebrochen, ganzen Tag blendend gelaufen, nachmittags Appetit auf ein Eis gehabt, abends Durchfall und nicht mehr vom Klo runter zu kriegen. Sonntag, da er die ganze Nacht durch Durchfall hatte, zum Notdienst. Verdacht: Rotha - Viren. Montag zum Hausarzt. Meinte es müßte bis abends besser werden. Weiter Durchfall, kurz vor Austrocknen, hatte langsam wieder Appetit und hat gegessen und vertragen. Bekam Nahrungsaufbau mit Reis Karotten.... Mittlerweile nur noch 2 - 3 Mal am Tag Durchfall. Donnertag wieder zum Doktor. Blut im Stuhl und grünen Schleim. Er sagte ich hätte zu bald mit dem Nahrungsmittelaufbau begonnen, er möchte eine Stuhlprobe. Am Mittwoch der nächsten Woche ging es meinem Kind wieder blendend und mir wurde endlich die richtige Diagnose der Salmonellen mitgeteilt. Jetzt auf den angegriffenen Darm sollte ich meinem Kind ein Antibiotikum verabreichen. Darauf setzte ich mich mit zwei Kinderärtzten in Verbindung, wie die übliche Behandlung wäre. Aussage: Bringt nichts, mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Heute rief ich wieder mal einen Befund ab und der Arzt pocht weiter auf ein Antibiotikum. Ich verneinte und bekam in die Akte den Eintrag: Mutter braucht ein krankes Kind zur Selbstbestätigung.
    Wer hat Erfahrung mit Salmonellen und kann mir einen Rat geben? Zudem hat mein Kind Allergien überwunden, bei denen ich befürchte, daß diese nach dem Darmantibiothikum wieder schlimmer werden.


  • RE: Salmonellen


    Hallo,

    hab wenig Zeit...daher nur eine kurze Empfehlung.
    Lieber keine Antibiotika zur Behandlung von Salmonellen.
    Denn dadurch erhöht sich die Gefahr, dass diese Patienten, vor allem Kinder Dauerausscheider von salmonellen werden.
    wenn weitere Fragen sind.... nochmal melden. Ein andermal habe ich mehr Zeit.

    Lieber Gruß

    Kommentar


    • RE: Salmonellen


      Hallo

      Würde sofort Arzt wechseln und keine Zeit verlieren. Wenn möglich Antipiotika vermeiden aus dersicht der Allergieen. Kenne mich mit sAlmonellen âber nicht aus. Wenns unbedingt ein Antipiotika sein müsste UNBEDINGT geleichzeitig gutartige bakterien einnehen und zwar sehr viel, damit der darm nicht geschädigt wird, was sonst widerum allergieen auslösen könnte.

      Gruss
      Beat

      Kommentar


      • RE: Salmonellen


        Hallo, danke für Eure Antworten! Fühle mich jetzt wenigstens in meinem Handeln bestätigt. War ein ganz schönes Brett vor den Kopf. Falls er wirklich Dauerausscheider werden würde, hat es für Ihn irgendwelche Konseqenzen? Z. b. seperates Klo in der Schule, ... Kann er, wenn mehrere Tests nach dem halben Jahr negativ sind, von dem Titel "Dauerausscheider" befreit werden, oder verfolgt es Ihn bis in sein Berufsleben? Für ein Kind kann das ganz schnell zum Spießrutenlauf werden!
        Der Arzt hat mir noch eine Kieselerdekur verordnet. Kann man das einem Kind geben, da er sagte, das wirkt wie Schmiergelpapier im Darm. Abführmittel bekommt er jetzt auch schon ne ganze Zeit lang! Zwar nur Lactose, aber irgendwann gewöhnt sich der Darm auch daran.
        Würde mich sehr über Antworten und auch Mitteilungen von Mitbetroffenen freuen, um zu erfahren, welche Behandlungen Ihr verordnet bekommen habt.
        Vielen Dank im voraus
        Cascada

        Kommentar



        • RE: Salmonellen


          Hallo nochmal,

          wenn keine Antibiotka verordnet werden, gibt es bei Kindern sehr selten Dauerausscheider.
          Falls es doch einmal dazukommt, darf man keineswegs im Nahrungsmittel bzw. Gaststättenbereich arbeiten. Weitere Einschränkungen sind mir nicht bekannt.

          Wenn drei Stuhlproben, entnommen an drei aufeinanderfolgenden Tagen, negativ ausfallen, ist man kein Salmonellenausscheider mehr, so ist es zumindest nach deutschem Recht.

          Zur Behandlung ist noch zu sagen, dass in seltenen Fällen auch der Antibiotika-Einsatz gerechtfertigt ist, zum Beispiel bei massiv schwerer Erkrankung, auch längerer Dauer, oder bei Sepsis ( Salmonellen auch im Blut ).

          In der Regel werden Kinder nicht medikamentös behandelt, außer evtl. i.v. Flüssigkeitszufuhr bei massivem Flüssigkeitsverlust mit der Gefahr der Austrocknung.
          Ob Kieselerde schadet oder hilft ist mir nicht bekannt.
          Der Einsatz von Lactulose soll sozusagen das Ausscheiden der Salmonellen beschleunigen. Diese Behandlung ist mir aus der Erwachsenenmedizin bekannt, nicht jedoch bei Kindern.
          In der Regel reicht der Durchfall ansich schon aus, die Bakterien schnell loszuwerden. Bei einigen Kindern sind schon nach wenigen Tagen keine S. mehr nachweisbar.

          Meine persönliche Empfehlung daher, viel Flüssigkeit,keine Säfte und keine Milch, Diät ( fettfrei oder arm, und anfangs auch eiweißarm , kein dunkles Brot, möglichst Einfachzucker-sind leichter zu verstoffwechseln). Sobald der Stuhl wieder fester wird, Diät lockern, aber in jedem fall auf fettarm achten.


          Lieber Gruß

          Kommentar


          • RE: Tine42


            Hi Tine, vielen Dank für Deine Auskunft! Hatte heute auch nochmal ein sehr aufschlußreiches Gespräch mit jemandem vom Gesundheitsamt. Der meinte auch, ich sollte lieber auf den Rat des kinderarztes hören. Da nur mein Hausarzt an unserem Wohnort praktiziert, hat mir der Herr vom Gesundheitsamt auch Angeboten das ganze über den Postweg überwachen zu lassen, falls sich das mit dem 13 km entfernten Kinderarzt als zu umständlich erweist. Aber das kriegen wir auch noch hin. Jedenfalls hat er mir das gleiche erzählt, wie Du. Außerdem teilte er mir auch mit, daß ich mind. alle 3-4 Tage eine Stuhlprobe einreichen sollte und nicht alle zwei Wochen. Außerdem dürfe die Probe auch vom Vorabend sein und nicht vom gleichen Tag. Wenn er jetzt als Dauerausscheider eingetragen wird, hebt sich das mit den erstzen zwei negativen Proben wieder auf und er gilt als geheilt. Auserdem hat ein klinisch gesunder Dauerausscheider so wenig Salmonellen im Stuhl, das die Ansteckungsgefahr gleich Null ist.
            Bin jetzt wieder ziemlich beruhigt und Danke Euch für Euer Wisse!

            Kommentar


            • RE: Tine42


              Ich habe gerade mit Erschrecken, deine Erfahrungen mit Ärzten gelesen. Völlig neu war mir vorallen das dein Kind abgeführt werden sollte, um die Ausscheidung der Salmonellen zu Beschleunigen. Dadurch kommt es meines Erachtens zu einer Verstärkten Reizung der Darmschleimhaut. Und somit können auch Blutungen entstehen. (Keine Panik). Ich kenne eher eine lactosefreie Kost im Stadium des akuten Durchfalls, um die Schleimhaut etwas zu entlasten.
              Und Antibiotika werden bei Kindern mit Durchfall eher garnicht genutzt- zwecks Allergien, bzw. evtl. Entwicklung von Resistenz.
              Gute Genesung.

              Kommentar


              Lädt...
              X