#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alternative Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alternative Medizin

    Hallo,
    was haltet Ihr von der Anwendung alternativer Methoden bei einem Kind von 9 Jahren?
    Über Zuschriften würde ich mich sehr freuen, da ich da etwas unsicher bin und meine Tochter über alles liebe.

    Eva-Maria


  • RE: alternative Medizin


    Liebe Eva-Maria,

    es kommt darauf an, was man unter "alternativer Medizin" versteht. Bei Methoden, die in den letzten Jahren "trendy" geworden sind (Homöopathie, Bachblüten, Bioresonanz, und dergl. mehr) würde ich das Geld sparen - in meinen Augen bringt das nicht mehr als nix zu tun.
    Methoden wie Phytotherapie (´=Pflanzenmedizin), Physiotherapie, autogenes Training, etc. können hilfreich sein - je nachdem, welche Indikation gegeben ist.

    Was soll denn bei Ihrer Tochter angewendet werden - und vor allem: WARUM?

    Kommentar


    • RE: alternative Medizin


      Guten Tag Eva-Maria,
      den Ausführungen von Sabine ist nur wenig hinzuzufügen. Ich habe sogar in meiner Praxis für Kinder-und Jugendpsychiatrie bei bestimmten Indikationen z.B. mit Phytotherapie sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Aber alternative Medizin macht nur bei bestimmten Indikationen Sinn, ansonsten kann sie sogar schädlich sein!
      Ihr
      Dr. Walter

      Kommentar


      • RE: alternative Medizin


        Wie Herr Dr. Walter schon erwähnte gibt es sinnvolle und bewährte Alternativmethoden.
        Die Homöopathie dagegen ist immer nutzlos (es sei denn der Arzt möchte die Globulis gezielt als Placebo einsetzen), da in Hochpotenzen keinerlei Wirkstoffe enthalten sind. Es gibt keinerlei Wirksamkeitsnachweise für homöopathische Hochpotenzen!
        Homöopathen versuchen ihren falschen Zauber unter dem Deckmantel der seriösen Naturheilkunde zu verkaufen, dabei verhält es sich in etwa wie Wasser zu Feuer....

        Kommentar



        • RE: alternative Medizin


          Das war hier aber nicht die Frage - und es soll ja wohl nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion zu EINEM Bereich der "Alternativen Medizin" entfacht werden - dafür gibts webweit genügend andere Foren...

          Kommentar


          • RE: alternative Medizin


            Hallo Eva-Maria!
            Ich möchte mich Sabines und Dr. Walters Beiträgen insofern anschließen, als das "alternative Medizin" ein sehr weitgehender Begriff ist, der auch nichts mit dem Alter eines Patienten zu tun hat!
            Meine Kinder werden seit jeher weitgehend homöopathisch behandelt. Hier führt eine Grundsatzduskussion zu gar nichts!
            Wichtig und Grundvoraussetzung ist, denke ich, einen verantwortungsvollen Arzt zu haben, der sich auskennt und auch ein Antibiotikum bzw. die Schulmedizin nicht scheut, wenn es erforderlich ist.
            Viele Grüße Pépé

            Kommentar


            • RE: alternative Medizin


              Das ist im Prinzip richtig, dennoch muss vor diesen skrupellosen Abzockern immer wieder gewarnt werden. Es gibt sicherlich noch genug Leser, die die Homöopathie für eine seriöse Altrernativmethode halten...

              Kommentar



              • RE: alternative Medizin


                Sinnvoller als mit "bösen Worten" um sich zu werfen, wär es, einfach mal den Unterschied zwischen homöopathischen Mittelchen und der "echten" Naturheilkunde aufzuzeigen.
                Das Problem ist nämlich, dass sich im landläufigen Sprachgebrauch "Homöopathie" offenbar als Synonym für Pflanzenheilmittel durchgesetzt hat.
                DA muss man ansetzen!

                Kommentar

                Lädt...
                X