#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken /Neugeborene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken /Neugeborene

    Hallo,

    wir haben eine wenige Tage alte Tochter. Nun hat sich Besuch angemeldet, und bei deren Tochter gehen gerade die Windpocken in der Schule rum. Meine Frau hatte die Windpocken gehabt, daher sollte unsere Tochter entsprechend Antikörper haben. Die Kinderärztin meinte jedoch, es bestehe trotzdem eine Gefahr der Ansteckung. Nachdem ich ueber die schrecklichen Folgen einer Windpockeninfektion bei Neugeborenen gelesen habe - weiss jemad etwas genaueres oder hat einen Link? Sollte auch nur das geringste Ansteckungsrisiko bestehen, werden wir natuerlich dem Besuch absagen muessen.
    Ich finde nur Seiten, die die Gefahren beschreiben, wenn die Mutter kurz vor oder nach der Geburt Windpocken hat!

    Vielen Dank!


  • RE: Windpocken /Neugeborene


    Hallo Christian,

    mit dem Nestschutz ist das so eine Sache - er kann 4-6 Monate schützen, er kann genauso gut so schwach ausgeprägt sein, dass ein Schutz quasi nicht vorhanden ist.
    Ich persönlich würde jedenfalls Besucher, bei denen die Gefahr einer Windpocken-Ansteckung gegeben ist, nicht gerne in der Nähe eines wenige Tage alten Kindes sehen. Die Gefahren für das Baby bleiben die gleichen - ob es sich nun bei der Mutter ansteckt oder bei jemand anderem.

    Warten Sie lieber, bis die Windpocken an der Schule Ihrer Freunde wieder verschwunden sind - und wenn Sie sich und Ihrem Kind die Windpocken späterhin ersparen wollen, lassen Sie die Kleine ab dem 10. Lebensmonat gegen Windpocken impfen.

    Kommentar


    • RE: Windpocken /Neugeborene


      Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

      Eine Frage hätte ich noch - wissen Sie ob es möglich ist, bei einem Kind festzustellen ob es schon infiziert ist bevor dir Krankheit ausbricht?

      Kommentar


      • RE: Windpocken /Neugeborene


        Puh - es gibt ja Varizellen-Antigene, die im Blut nachweisbar sein sollten. Aber ob das bereits während der Inkubationszeit von ca. 7 - 21 Tagen möglich ist, weiß ich leider nicht (bin auch nur Mutter von 4 Kindern und Schwiegertochter eines Gynäkologen *g*).

        Frdl. Grüsse

        Sabine Henke-Werner

        Kommentar


        Lädt...
        X