#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken/Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken/Juckreiz

    Zwei Fragen zum Thema Windpocken: stecken sich kleinere Geschwister immer an? Unser zweiter Sohn ist zwei, und wir wollten in zwei Wochen in Urlaub. Meinen Vierjährigen hat es ganz schlimm erwischt, nichts hilft gegen den Juckreiz! Wem hat was geholfen, worauf wir vielleicht noch nicht gekommen sind? (Wir haben: Tannosynt Lotio und Fenistil-Tropfen). Ich bin dankbar für jede Anregung!
    Marie


  • RE: Windpocken/Juckreiz


    Guten Morgen erstmal!

    Mein 5-jähr. Sohn hatte Ende März die WP bekommen, und wir fahren morgen in Urlaub, hatte solche Angst dass meine beiden jüngeren Kinder (2 J., 7 Mon.), wenn sie sich anstecken sollten, sie nicht rechtzeitig bekommen würden, Glück gehabt, am 7. April bekamen es dann auch noch die beiden anderen, das soll eigentlich heißen, dass die Geschwister deines Kindes sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit anstecken bzw. schon angesteckt haben, und da sind zwei Wochen natürlich recht knapp, mei uns hatte es nur ne anderthalbe Woche gedauert, bis die WP kamen, nach der Ansteckung, würde also genau in die Urlaubszeit hineinpassen, ist natürlich nicht gesagt, wann die WP ausbrechen werden bei den Geschwistern, wie gesagt, leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr HOCH. Und mit den Medikamenten, die selben hatte ich auch doch ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Mit keinen besseren Ratschlägen wünsche ich euch trotzdem noch gute Besserung und viel Glück, dass ihr trotzdem noch in Urlaub könnt.

    Kommentar


    • RE: Windpocken/Juckreiz


      Liebe Marie!
      1. Die Ansteckung ist zwar meist unumgänglich, aber kein MUSS (ich selbst habe meinen damals 2Jährigen mit WP in Kontakt gebracht – er „wollte sie aber noch nicht haben“). Aber selbst wenn eine Ansteckung erfolgt, heißt das natürlich nicht, dass sie einen gleich schweren und unangenehmen Verlauf nehmen muss...
      2. Alle mir gängigen Erleichterungen bei juckenden Windpocken sind:
      - Juckreizarme und nicht synthetische Wäsche: nicht eng anliegend und wärmestaufördernd, weil sonst schweißbildend und reizfördend; bei „Windelkindern“ oft Windeln wechseln; und kurzgeschnittene Fingernägel
      - In schlimmen Fällen im Babyalter sind auch Handschuhe o.ä. nützlich (auf den ersten Blick gräßlich, aber eine gute Vorsorge gegen Narbenbildung).
      - Puder (Ingelan, Wecesin) auf den Ausschlag direkt auftragen
      - „Schüttelmixturen“ , Tannolact, Anaesthesulf-Lotionen zur örtl. Betäubung
      - Infektionshemmende Mittel bei infizierten Pusteln
      - Badezusätze mit Kamillentee, Fichtennadel, Natriumbikarbonat, Mentholspiritus
      - Lauwarme bis kühle Abreibungen oder -waschungen mit Essigwasser, Zitronensaft (warmes Wasser erhöht bei manchen Kindern den Juckreiz erheblich – das ist aber von Kind zu Kind verschieden) Das gilt auch für verdünnte Salzanwendungen: für manche Kinder erleichternd, für andere eine Qual!
      - Viel Ablenkung (Spielen, Vorlesen)
      - Homöopathische Mittel wie Rhus toxicodendron D12 (bei starkem Jukckreiz), Mezereum D12 (bei zusätzlichen Schmerzen zum Juckreiz), Mercurius solubilis D4-6, Sulfur D4-6 können sehr wirksam sein, aber bitte immer nur nach Absprache mit dem beh. KiA!
      Viele Grüße Pépé

      Kommentar


      • RE: Windpocken/Juckreiz


        Eigentlich wurde alles schon gesagt, trotzdem noch einen Tipp, den ich von einer homöopathischen Aerztin erhalten habe:

        Bei den von Pépé ebenfalls erwähnten Waschungen mit Essig ist es sehr wichtig, dass es sich um reinen Apfelessig handelt und man keinen Wein- oder anderen Essig benutzt. Die Wirkung des Apfelessigs zeigte sich bei uns, als sehr effizient und der Juckreiz liess sich so in Grenzen halten.

        Du kannst das Kind in einem mit Apfelessig angereichertes Bad stecken, oder aber den reinen Apfelessig auf einen Wattebausch geben und die Bläschen damit betupfen... Mein Sohn beklagte sich zwar über ein kurzzeitiges, schwaches Brennen, aber das Beissen war nach der Behandlung weg...

        Kommentar



        • RE: Windpocken/Juckreiz


          Hallo
          bei meinen Kindern ist es schon ein wenig her das sie Windpocken hatten, aber mein Homeopatischer Kinderarzt ist der Meinung das mann die Kinder nicht Baden sollte weil es dann zu mehr Wasserblsen kommt und auch der Juckreiz verstärkt wird.
          nieker2

          Kommentar


          • RE: Windpocken/Juckreiz


            Hallo Nieker!
            Die Wirkung ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Von manchen wird es als angenehm, von anderen als unangenehm empfunden. Dass es zu einer Änderung des Hautbildes bzw. vermehrten Blasen kommt, können die meisten Ärzte heute nicht mehr bestätigen.
            Viele Grüße Pépe

            Kommentar


            • RE: Windpocken/Juckreiz


              Anaesthesulf-Lotio kann ich nur empfehlen!!!! Ich hab gerade WP und es hilft besser als alles andere!
              Bin grade 30 geworden und Tannosynt is wirklich mist...

              Kommentar



              • RE: Windpocken/Juckreiz


                Ich kann sehr gut Concentrate von Aloe VEra empfehlen, ebenso das Emergency Spray.
                Es verhindert das Jucken.
                Aus eigener ERfahrung!
                Narben bleiben dabei auch aus.

                Bei näheren Infos melden

                Kommentar

                Lädt...
                X