#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken - Ansteckung Kind/Erwachsener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken - Ansteckung Kind/Erwachsener

    Hallo, meinen Sohn (3.5 Jahre) hats gestern auch erwischt und er hat die erste Pusteln gezeigt.
    Scheinbar sind in letzter Zeit aber auch viele Erwachsene an Windpocken erkrankt. Deshalb meine Frage:
    Wie hoch ist mittlerweile die Ansteckungsgefahr vom Kind auf einen Erwachsenen? (Also nicht nur in meinem Fall, sondern allgemein.)
    Wird ein Erwachsener zwangsläufig krank, wenn er mehrere Tage mit einem kranken Kind verbringt? Oder ist der Prozentsatz so niedrig, dass sich die Chance einer Ansteckung nicht sonderlich erhöht?


  • RE: Windpocken - Ansteckung Kind/Erwachsener


    Hallo Alexandra,

    die Windpocken heißen nicht umsonst so - weil sie sich verbreiten "wie der Wind".
    Und wenn ein Erwachsener noch keine Windpocken hatte, dann wird er sich daran genauso schnell anstecken, wie dies ein Kind tun wird.
    Die Crux dabei - bei Erwachsenen verlaufen die Windpocken oft wesentlich schwerer als bei Kindern.
    Also kann ich Ihnen eigentlich nur toi-toi-toi wünschen, dass Sie (oder andere Bezugspersonen Ihres Kindes) entweder die Windpocken bereits hatten - oder diese im Falle einer Ansteckung möglichst glimpflich verlaufen.

    Kommentar


    • RE: Windpocken - Ansteckung Kind/Erwachsener


      Muss der Sabine recht geben, meine drei Kinder haben die WP gerade hinter sich gebracht und ich nahm mir ein paar Erkundigungen ein. Ein Erwachsener, der noch nie die WP hatte, der wird sich genauso anstecken wie die Kinder und bei den Männern kann dies in sehr seltenen Fällen zur Unfruchtbarkeit führen. Bei Erwachsenen oder auch bei Kindern, die sie schon hatten, besteht zu ein paar 90% eine Immunität für den Rest des Lebens. Also, unbedingt die Kinder die ersten 7 -10 Tagen , so in etwa, nicht in die Nähe , am besten gar nicht erst raus, von gefährdeten Personen lassen, die Ansteckungsgefahr ist gebannt, sobald alle Bläschen verkrustet sind.

      Kommentar


      • RE: Windpocken - Ansteckung Kind/Erwachsener


        hallo...also, die ansteckungsgefahr ist schon hoch, aber zu beachten ist, ob der erwachsene im kindesalter überhaupt schon die windpocken durchgemacht hat. wenn nicht, wird er sie nun durchmachen müssen. es ist wahr, daß windpocken bei erwachsenen schwerer verlaufen als bei kindern. hatte der erwachsene übrigens schon im kindesalter die windpocken, besteht nun die möglichkeit einer gürtelrose. hier sind die symtome rote flecken, juckreiz und der ausschlag bildet sich um die taille wie ein gürtel. man kann, muß aber nicht die gürtelrose bekommen. falsch ist jedenfalls die aussage von dem einen kommentar, daß wenn alle bläschen bei windpocken verkrustet sind, kaum noch ansteckungsfahr besteht!! also, vorsichtig sein. kinder kratzen sich die stellen oftmals auf und es kann häßliche narben geben.
        ich wünsche dir, daß dein kind das alles gut übersteht.
        gruß, jana

        Kommentar


        Lädt...
        X