#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sprachstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sprachstörung

    Mein Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt und spricht immer noch nicht.

    Der Kinderarzt sagte, wir sollen die Zeit abwarten.

    Aber mich beunruhigt das sehr. Eine zeitlang sprach er mal "Mama, Papa, Oma". Zur Zeit sagt er "ja, da, gucke". Aber die ersten Worte sind seitdem aus seinem Wortschatz wieder verschwunden. Ich hatte mal gelesen, dass ein Kind mit 2 Jahren schon ungefähr 50 Worte sprechen kann.

    Verstehen tut er alles. Er weiss, was man meint, wenn man mit ihm spricht. Aber, mich beunruhigt, dass er eben nicht sprechen will (oder kann).

    Könnt ihr mir helfen?

    Drea


  • RE: sprachstörung


    Hallo!

    Eine Nichte von mir wollte auch einfach nicht sprechen anfangen. Als sie schon über 2,5 Jahre alt war, konnte mein Sohn, der erst 1,5 Jahre alt war bereits mehr sprechen als sie. Sie sagte auch nur einzelne Wörter und deutete am liebsten herum, damit sie bekommt, was sie willt.

    Alle waren schon besorgt und gingen zum Arzt mit ihr. Aber auf einmal hat sie von selbst angefangen zu reden und das ging dann dafür ziemlich schnell.

    Jetzt ist sie 3,5 Jahre alt und plappert den ganzen Tag, erzählt Geschichten, etc. Sie hat wirklich innerhalb kürzester Zeit alles aufgeholt.

    Ich glaube, Du solltest Deinem Kind einfach nur Zeit lassen, dann geht es auf einmal ganz von alleine.

    Liebe Grüße
    A.

    Kommentar


    • RE: sprachstörung


      Hallo,

      ich bin Logopädin, also Sprachtherapeutin und beschäftige mich täglich mit Sprachstörungen.

      Zuerst mal will ich Dich beruhigen, da Kinder die Sprache wirklich unterschiedlich schnell erlernen. Es gibt Spätzünder, die dann alles schnell aufholen. V.a. Jungs sind häufig langsamer!
      Andererseits kann es sich wirklich um eine Verzögerung der Sprachentwicklung handeln. Komisch ist, dass Dein Kind manche Wörter nicht mehr benutzt, die es schon kannte.Ich würde auf jeden Fall mal das Hörvermögen beim HNO-Arzt checken lassen.
      Vielleicht bekommst Du auch einen Beratungstermin beim Logopäden. Ich gebe den Eltern z.B. immer sprachfördernde und sprachhemmende Verhaltensweisen, Spielideen zum Sprechenlernen usw. mit.
      Wahrscheinlich ist bei Euch alles noch im Rahmen, aber Du wärest beruhigt, und das ist viel Wert.

      Grüßle Sonja

      Kommentar

      Lädt...
      X