#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz am After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juckreiz am After

    seit ca. 2 Jahren leide ich hin und wieder an einem starken Juckreiz am After. Der Juckreiz tritt ausschließlich nach dem Stuhlgang auf und verschwindet komplett nach Behandlung mit Alkohol (z.B. mittels Deo). Mein After sieht "unauffällig" aus (Entdeckung eines Prof. Dr.). Ich leide (sehr wahrscheinlich) an Morbus Crohn. Was sind mögliche Ursachen für das Jucken?


  • RE: Juckreiz am After


    Es könnte sein das deine Haut empfindlich auf Darmbakterien reagiert, diese sind im Kot enthalten. Sonst gehe doch mal zu einem Hautartzt, der kann dir vielleicht mehr dazu sagen.

    Kommentar


    • RE: Juckreiz am After


      interessant. was wäre eine Behandlungsmöglichkeit dafür (Medikamente)? kann es sein, daß meine Morbus-Crohn-Symptome ("mäßige chronische unspezifische Enterocolitis der Ileozökalklappe") damit zusammenhängen und ebenfalls anderweitig beseitigt werden können (meinen Deo kann ich dort schlecht ausprobieren)?
      bezüglich zum Hautarzt gehen: aus meiner Erfahrung ist es meist so, daß mir ein Arzt nur dann hilft, wenn ich ihm sage, was er mir verschreiben soll. Ich bin schon nach Milchkonsum gallespuckend ins Krankenhaus eingeliefert worden und die haben mich dort nur in eine Ecke gelegt. Hätte ich gewußt, daß es Cortison gibt...

      Kommentar


      • RE: Juckreiz am After


        Hallo,

        bist Du schon mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht worden? Das mit der Milch klingt nämlich verdächtig nach einer Laktose-Intoleranz. Ich habe genau die gleichen Probleme wie Du, und kein Arzt wusste weiter. Nun kam heraus, dass ich eine hochgradige Laktose-Intoleranz habe, außerdem vertrage ich keinen Fruchtzucker, und dann habe ich noch einige andere Unverträglichkeiten. Die unspezifischen Entzündungen im Darm sind besser, seit ich laktosefrei und streng fructosearm esse und auch die anderen Unverträglichkeiten berücksichtige. Bis zur richtigen Diagnose vergingen Jahre! Vielleicht ist es bei Dir ja auch etwas in der Richtung.
        Eine Frage: hilft Dir das Cortison? Bei mir hat es gar nichts gebracht, weil das Präparat leider Milchzucker enthielt...
        Vielleicht helfen Dir diese Infos ein wenig weiter.

        Gruß Krümel

        Kommentar



        • RE: Juckreiz am After


          Hallo.

          auf Nahrungsmittelunverträglichkeit wurde ich nicht getestet bisher. Laktoseintoleranz habe ich auf jeden Fall; ich esse auch seit 3 Jahren komplett Laktosefrei (soweit dies möglich ist). Außerdem vertrage ich keine Gerbsäure (Kaffee) und keine Phosphorsäure (Cola). Aber Du hast Recht, ich sollte mich mal komplett auf solche Unverträglichkeiten untersuchen lassen.

          Cortison (Entocort) bringt mir was. Wenn ich Bauchschmerzen habe - egal wie stark - verschwinden diese meist innerhalb einer viertel Stunde nach Einnahme. Milchzucker ist da nicht drin. Aber ich nehme das nur im Notfall, wegen der Nebenwirkungen.

          Hast Du, bevor Du Deine Probleme bekommen hast, möglicherweise auch mit Milch und so übertrieben? Ich hatte viel zu viel Milch zu mir genommen. Müsli, an die 5 Cappuccino/Tag, Joghurt, Milchschnitte, dazu noch regelmäßig laktosehaltige Tabletten (Ichtraletten), u.v.m.

          grüße.

          Christian.

          Kommentar


          • RE: Juckreiz am After


            Hallo,

            ich denke, es wäre schon sinnvoll, wenn Du das mal abklären lässt mit den Unverträglichkeiten.
            Bei mir hat die ganze Geschichte angefangen, als ich ein Jahr alt war: da lag ich mit Brechdurchfall auf der Intensivstation, und von da an hatte ich immer Untergewicht, war körperlich irgendwie hinter anderen Kindern zurück, hatte dauernd Bauchweh, Durchfälle, Verstopfung, Blähbauch... Aber immer hieß es, das sei psychisch. Gegen die "Reizdarmbeschwerden" verordnete der Kinderarzt sogar noch Milchzucker, den mir meine Mutter grammweise eingegeben hat, doch es wurde immer schlimmer. Inzwischen weiß ich, dass ein solcher schwerer Darminfekt, wie ich ihn als Kind hatte, durchaus der Auslöser für solche Unverträglichkeiten sein kann. Außerdem habe ich schon als Kind haufenweise Antibiotika bekommen, wegen jedes kleinen Infektes, und sowas ist auch oft der Auslöser, und meine Darmflora ist nachweislich kaputt.
            Erkannt hat man die Laktose-lntoleranz dann letztes Jahr...
            Ich habe auch immer sehr, sehr viele Milchprodukte gegessen, und ich hatte auch Beschwerden davon, aber bei den Ärzten hieß es immer, das sei Einbildung. Vielen Dank auch:-)
            Ich habe dann die Ernährung auf laktosefrei umgestellt, und zunächst wurde es auch echt besser, doch die ganzen Milchprodukte mussten ja durch irgendwas ersetzt werden, also habe ich vermehrt Obst gegessen, und schon war alles wieder sch... Nun kam heraus, dass ich auch Fruchtzucker nicht vertrage, außerdem Sorbit, Xylit, Mannit (Guck mal, in wievielen Medis, v.a. Magen-Darm-Mitteln das Zeug drin ist, und ich habe mich immer gewundert, dass es mir mit Magen-Darm-Mitteln noch schlechter ging!), außerdem vertrage ich kein Gluten (Klebereiweiß in Weizen, Gerste, Roggen, Hafer), Hühnerei, und dann muss ich mich auch noch histaminarm ernähren. Im Moment bleibt da nicht mehr viel übrig, aber es hieß, der Darm erholt sich mit der Zeit, wenn er mal eine "Verschnaufpause" bekommt, und die meisten Unverträglichkeiten bilden sich wahrscheinlich nach und nach zurück.
            Da fällt mir noch was zur Darmflora ein: Bist Du mal auf Candida untersucht worden? Ich meine nur, weil der auch diesen Juckreiz am Hinterteil verursachen kann. Jeder Mensch hat Candida im Darm, aber es kommt immer auf die Menge an, und durch das Cortison hat der sich bei mir explosionsartig vermehrt.
            Ich hoffe, Du findest doch noch einen Arzt, der Dir irgendwie weiterhelfen kann, bei mir hat es zwar sehr lange gedauert, aber immerhin habe ich nun einen gefunden, und das ist die Hauptsache. Also, nicht lockerlassen!

            Gruß Krümel

            Kommentar


            • RE: Juckreiz am After


              Hallo.

              vorgestern habe ich noch einen weiteren interessanten Ansatz entdeckt, den Du auch ansprichst: das mit den Hefepilzen. Allerdings ist das nur ein Teil des Möglichen. Ich bin vorgestern nämlich auf die Internetseite der Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankungen und chronische Müdigkeit gestoßen.
              http://kunden.www-pool.de/cfs+mcs-berlin/pilze.html

              Dort werden genau all die Symptome aufgezählt, die ich je in meinem ganzen Leben hatte. Pseudokrupp gehörte übrigens auch dazu. Dort habe ich auch sofort angerufen und die Frau hat mir empfohlen mal eine komplette mikroskopische Stuhluntersuchung durchführen zu lassen. Das geht nur in Berlin und sie schickt mir Unterlagen zu. Werd ich auf jeden Fall tun lassen.

              Vielleicht solltest Du Dich auch mal dahin wenden. Kann ja doch nicht sein, daß wir uns nicht mehr normal ernähren können. Ich habe neulich mitbekommen: selbst im Dönerfleisch ist Joghurt drin!!

              grüße,
              Chris

              Kommentar



              • RE: Juckreiz am After


                Hallo,

                ja, ich glaube, auf dieser oder einer ähnlichen Seite war ich auch schon mal. Bei mir wurde daletzt erst eine groß angelegte Stuhluntersuchung durchgeführt, und da war nun im Moment eigentlich nichts mit Candida, aber wenn sich das nicht bessert bei mir, dann lasse ich da auch nochmal genauer untersuchen.

                Ich habe zum Glück einen kompetenten Arzt, der auch nachd er Darmflora schaut, und der meint halt, bei mir ist alles so kaputt, ich muss einfach Geduld haben, bis sich meine Innereien wieder erholen, und mir geht es ja auch schon ein wenig besser. Nun mal sehen, wie es weitergeht.

                Jaja, es ist schon erstaunlich, was so in den Lebensmitteln drin ist, da kann einem ganz schön der Appetit vergehen, gell? Manchmal ist es besser, man weiß gar nicht so genau, wo was drin ist...

                Ich hoffe, Dir hilft die Stuhlanalyse weiter und Du findest auch einen kompetenten Arzt, der sich auch mal um die Darmflora kümmert!

                Gruß Krümel

                Kommentar

                Lädt...
                X