#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken

    Sehr geehrter Herr Dr. Oberwoehrmann,

    vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort. Mir ist schon klar, dass es keine verlaesslichen Angaben gibt, doch ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung klein oder gross war. (damit ich die Vorweihnachtszeit mehr oder weniger geniessen kann...)

    Die sogenannte Urlaubsreise ist kein Urlaub, sondern eine Reise zu meinem schwerkranken Vater, den ich seit 2 Jahren nicht sehen konnte, und daher sehr wichtig fuer mich. Keiner kann sich festlegen auf den Tag genau, doch wuerden Sie die Reise am 20. Tag riskieren? Ich habe uebrigens noch ein Baby, 11 Monate, und ich selbst habe die Windpocken noch nicht gehabt, Antikoerpertest wurde schon mal gemacht.

    Meine Tochter ist seit letztem Freitag nicht mehr im Kigarten aufgrund einer dicken Erkaeltung und Husten, und ich habe sie momentan sozusagen fast in "Karantaene". Wir haben nur Kontakt zu Freunden, die die Windpocken schon hatten, damit ich eine Ansteckung in diesen Tagen durch ein anderes Kind vermeiden kann. Wir wohnen im Ausland, und ich habe vor, mich jetzt in Dtl. gegen Windpocken impfen zu lassen. Ich gehoere zwar nicht direkt zu einer Risikogruppe, doch ich habe schon ziemlich Angst vor den moeglichen Komplikationen waehrend der Krankheit beim Erwachsenen. Ist eine Impfung sinnvoll?

    Vielen Dank fuer Ihre freundlich Antwort und Ihre Geduld, die sie mit mir und meinen Fragen haben!

    Herzliche Gruesse, Tanya


  • RE: Windpocken


    Sehr geehrte Tanya,

    1. Zur reise: die Hintergrundinformationen sind natürlich mit einzubeziehen. Dem Flug alleine steht nichts entgegen, vorausgesetzt, die Windpocken sind bei Ihren Kindern und Ihnen am Abflugtag noch nicht ausgebrochen. Allerdings erhebt sich z.B. die Frage, ob Ihr Vater die Windpocken schon hatte, bzw. was für eine schwere Erkrankung er hat. Dazu kommt, dass sie ihn z.B. nicht besuchen dürften, wenn Sie Windpocken haben und er im Krankenhaus liegt (auch wegen der anderen Patienten). Ich denke es wäre doch sinnvoll , wenn Sie sich damit einmal an Ihren Hausarzt/ Kinderarzt wenden - ein Mailforum wie dieses ist da einfach eingeschränkt.
    2. Zu Ihrer Frage der Impfung. Nach den Impfempfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert Koch Institut) sind Windpockenimpfungen bei Erwachsenen nur in bestimmten Fällen empfohlen, hierzu zählen u.a. Frauen mit Kinderwunsch, die weder Windpocken hatten und bei denen der Antikörpertest (wie bei Ihnen) negativ ist. Auch hier würde ich empfehlen, direkt noch einmal mit Ihrem behandelnden Hausarzt zu besprechen, ob die Impfung für Sie in Frage kommen könnte.

    Wir hoffen, Ihnen trotzdem ein bisschen weitergeholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. S. Oberwöhrmann/ Prof. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X