#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach

    Bei meinem Kleinen wurde heute Scharlach diagnostiziert. Das endgültige Ergebnis vom Abstrich bekommen wir erst in 3 Tagen. Er bekommt Antibiotika. Mein älterer, 13jähriger Sohn, hat seit 3 Jahren eine chronische Streptokokkeninfektion. Er bekam schon eine halbjährliche Antibiotikakur, aber die Blutwerte haben sich nicht verbessert. Herz und Nieren sind bis jetzt zum Glück noch nicht angegriffen. Wenn der Abstrich in 3 Tagen bei seinem Bruder 100%ig positiv ist, bekommt er erneut Antibiotika. Kann er sich bis dahin anstecken und kann es auf das Herz gehen und hat das Antibiotika noch die volle Wirkung nach einer halbjährlichen Therapie?


  • RE: Scharlach


    Sehr geehrte Frau Ernst,

    Es erscheint schon sinnvoll das Abstrichergebnis abzuwarten, denn man will ihren großen Sohn ja auch nicht unnötig behandeln. Wenn es positiv ist, dann reicht es aus, dann mit einer Behandlung zu beginnen. Sollte Ihr großer Sohn vorher Anzeichen einer Halsentzündung bzw. von Scharlach entwicklen, sollten Sie natürlich vorher nochmals zum Arzt gehen und nicht die drei Tage warten. Der Herzbefall kommt nicht plötzlich, sondern ist eine Folgeerkrankung des Scharlach, dem mit der Antibiotikagabe vorgebeugt wird. Das Antibiotikum wirkt unabhängig davon, ob und wie lange vorher behandelt wurde erneut. Allerdings sind auch bei den Streptokokken Resistenzen gegen einfaches Penicillin 100% ausgeschlossen, d.h. das Antibiotikum wirkt nicht oder nicht mehr so gut. Es gibt aber genug Ausweichantibiotika, die für einen solchen Fall zur Verfügung stehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. S. Oberwöhrmann/ Prof Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X