#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter

    Guten Tag,

    ich habe eine Tochter im Kindergartenalter; die ersten Kinderkrankheiten stehen wohl bald an. Sie ist jedoch vor zweieinhalb Jahren gegen Mumps-Masern-Röteln geimpft worden.
    Ich selbst (37) hatte keine der folgenden Krankheiten:
    - Mumps
    - Masern
    - Röteln
    - Keuchhusten
    Ist eine Impfung für mich empfehlenswert?

    Vielen Dank im Voraus.

    mit freundlichen Grüßen

    Alexander Schmidt


  • RE: Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter


    Sehr geehrter Herr Schmidt,

    nach den gültigen Impfempfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut) ist die Mumps, Masern, Röteln-Impfung und auch die Keuchhustenimpfung primär nur für Kinder und Jugendlcihe vorgesehen. Hiervon gibt es einige Ausnahmen: Erwachsene, die nicht geimpft sind und die Krankehit auch nicht hatten und gleichzeitig entweder in der Kinderheilkunde (z.B. einer Kinderklinik) oder sog. Gemeinschaftseinrichtungen (Kindergarten/ Hort etc.) arbeiten, sollten sich impfen lassen. Bei Röteln kommen auch Tätigkeiten in der Schwangerenbetreuung als Grund in Frage.
    Bezogen auf Ihren Fall heißt dies, dass eine Impfung gegen die Krankheiten für Sie nicht vorgesehen ist (es sei denn Sie arbeiten in einem der o.g. Bereiche). Wenn Ihre Tochter regulär geimpft wurde ist sie mit 2,5 Jahren gegen alle vier Erkrankungen geimpft und überträgt diese damit auch nicht auf Sie, selbst wenn sie im Kindergarten Kontakt zu erkrankten Kindern haben sollte.
    Für eine Ansteckung müssen Sie schon selbst Kontakt zu einer kranken Person haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. S. Oberwöhrmann/ Prof. Wahn

    Kommentar


    • RE: Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter


      Hallo,

      ich selbst hatte bis heute keinen Scharlach,
      aber bei meiner Tochter im KiGa sind Fälle aufgetreten, ich bin in der 11 Wochr schwanger
      ist die Krankheit für das ungeborene Kind
      gefährlich?

      Bitte schnell antworten, mache mir Sorgen
      Vielen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X