#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken-Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken-Impfung

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    unsere Tochter 3 1/2 hat leichte Neurodermitis. Aus diesem Grund empfahl uns ein Kinderarzt (zur Vorbeugung) sie gegen Windpocken impfen zu lassen.
    1. Welche Nebenwirkungen kann diese Impfung haben?
    2. Wie hoch sind die Risiken einer Erkrankung durch die Impfung?
    3. Sollte es zu Hautreaktionen kommen, kann unsere Tochter die Windpocken an andere Kinder bzw. Schwangere übertragen?
    4. Welche Risiken gibt es, wenn eine Schwangere mit einem Kind, das Windpocken hat, in Berührung kommt?
    Vielen Dank für Ihre sachkundige Auskunft schon im Voraus A. Sieber


  • RE: Windpocken-Impfung


    Guten Tag,

    die Indikationen für die Windpocken-Impfung sind neben immunsupprimierten oder onkologischen Patienten eigentlich nur eine schwere Neurodermitis ! Prüfen Sie bitte mit ihrem KA, ob eine Impfung wirklich sinnvoll ist.

    Zu Ihren Fragen lesen sie bitte unter:
    Impfinformationen:

    http://www.rki.de/GESUND/IMPFEN/IMPF.../STI_NEU.HTM&1

    Infos über WP:

    http://www.m-ww.de/krankheiten/infek...indpocken.html


    MfG,
    Prof Dr Wahn/ PD Dr E Hamelmann, Kinderarzt/ Allergologe

    Kommentar


    • RE: Windpocken-Impfung


      Hallo Anett!
      Ich kenne zwar die angeführten www-Seiten noch nicht - trotzdem kann ich mich dieser Antwort nur anschließen! Die Windpocken-Impfung ist darüber hianus noch ziermlich neu und (bis vor kurzem) für Ausnahmefälle empfohlen - eine Langzeitstudie (selbst für Schwerneurodermitiker) ist mir auch noch nicht bekannt - wie denn auch?
      Ich würde ebenfalls kritisch überlegen, ob diese Impfung in Frage kommt.
      Viele Grüße Pépé

      Kommentar


      • RE: Windpocken-Impfung


        Ich bin selber Mutter zweier Kinder und ich würde die Impfungen auf jeden Fall machen lassen!

        Windpocken sind nicht weiter schlimm - eigentlich! Aber: sie können einen extremen Juckreiz der betroffenen Stellen verursachen! Bei einem Kind mit Neurodermitis würde ich auf jeden Fall alles tun, um weitere Quälereien (und Juckreiz ist eine Quälerei) zu vermeiden.

        Kleiner Tipp nebenbei: Bei Windpocken hilft es gegen den Juckreiz reiner Apfelessig mit einem Wattebausch auf die betroffenen Stellen zu tupfen! Hat besser geholfen, alles jede Tinktur aus der Apotheke! Aber dies nur am Rande!

        Windpocken sind zudem hochansteckend... Ich nehme nun mal an, Annett, dass Sie selber schwanger sind im Augenblick? Sollten Sie keine Windpocken gehabt haben, besteht natürlich das Risiko einer Erkrankung im Erwachsenenalter.

        Allerdings ist es - meines Wissens - weder für Sie selber noch für das ungeborene Kind - gefährlich. Einfach wohl nur äusserst unangenehm und lästig!

        Inwieweit ein Risiko einer Erkrankung durch die Impfung an sich besteht, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe bis heute nie was von dieser Impfung gehört, finde es aber eigentlich ganz toll, dass es sie nun endlich gibt!

        Das Kind einer Bekannten wird aufgrund einer Windpocken Erkrankung nun den Rest seines Lebens böse und entstellende Narben im Gesicht davon tragen! Ich persönlich würde alles tun, um meinem Kind dies zu ersparen!

        Kommentar



        • RE: Windpocken-Impfung


          Hallo Kyria!
          Sie sind tatsächlich bereit, ein Kind nur aufgrund des Juckreizes, anderer "lästiger" Nebenerscheinungen und eventueller Narbenbildungen (die sich übrigens ggf. vermeiden lassen) gegen Varicellen impfen impfen zu lassen - und geben gleichzeitig gelassen zu, über die möglichen Nebenwirkungen oder Langzeitschäden dieser Impfung nichts zu wissen?
          Ich möchte die Varicellen-Impfung hier nicht verteufeln, hoffe jedoch stark, daß dieser denkwürdige Beitrag mit etwas Skepsis und dem nötigen Bewußtsein für eine Impfentscheidung aufgenommen wird...
          Viele Grüße Pépé

          Kommentar

          Lädt...
          X