#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mononukleose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mononukleose

    Hallo Spezialisten!

    Bin zwar schon ein "grosses Kind" (29J.), weiss aber ansonsten nicht so recht, an welches Forum ich mich sonst wenden soll.

    Im März diesen Jahres bin ich aufgrund von lang anhaltender Blässe und Erschöpfung zum Hausarzt gegangen, der nach einer Blutuntersuchung die Diagose "überstandenes Pfeiffersches Drüsenfieber" gestellt hat. Ich wurde mit Aufbauspritzen wieder hochgepäppelt und es ging mir auch wieder gut. Nur ist es seitdem bei jeglicher grösseren Anstrengung (Grössere Wanderung, Radtour) und bei kleineren Infekten (Magen-Darm, Erkältung) so, dass ich wieder für einige Tage "blass" und müde werde.

    Ist das dem in der Beschreibung der Mononukleose genannten "chronischem Verlauf mit Müdigkeit über mehrere Monate" zuzubuchen?
    Falls ja, heisst das, dass es jetzt immer so weitergeht? Oder klingen diese Symptome auch mal wieder ab? Ich bin so ungeduldig, wenn ich nicht so kann, wie ich will.

    Antwort bitte auch per Mail!
    Danke dafür.


  • RE: Mononukleose


    Hallo!
    Bin zwar kein "Spezialist", trotzdem sollte eine "normale" infektiöse Mononukleose im ärgsten Fall nach mind. 3 Monaten überstanden sein.
    Ich würde für eine genauere Untersuchung plädieren (Antikörper gegen D, R, VCA, EBNA etc.).
    Es gibt einige "mononukleoseähnlichen" Erkrankungen (eher in Deinem Alter- CMV, die durch verschiedene Infektionen (Viren oder Bakterien) hervorgerufen werden können.
    Entschuldige, daß ich mich nicht besser auszudrücken verstehe; ich hoffe, die im "m-w amtierenden Ärzte" können das viel besser.
    Viele Grüße Pépé

    Kommentar


    • RE: Mononukleose


      Hallo Pepe!

      Generell mal vielen Dank für Deine Antwort, aber was sind denn

      Pépé schrieb:
      - Antikörper gegen D, R, VCA, EBNA
      - eher in Deinem Alter- CMV

      diese Abkürzungen?

      Bin kein solcher Abkürzungsspezialist!

      M

      Kommentar


      • RE: Mononukleose


        Liebe(r) Anfrager(in),

        - Wenn Sie jetzt schon mehrere Monate durch Infekte oder körperliche Anstregungen deutlich belasteter (Blässe, Abgeschlagenheit) als bei früheren Gelegenheiten sind, sollten Sie sich nochmals Ihrem Arzt vorstellen. Es ist wichtig, durch zusätzliche Untersuchungen auszuschließen, daß andere behandlungspflichtige Erkrankungen vorliegen. Dazu gehört neben einer gründlichen körperlichen Untersuchung auch eine gezielte Untersuchung des Blutbildes.

        Mit freundlichem Gruß, Ihr
        Grüber / Prof. Wahn

        Kommentar



        • RE: Mononukleose


          Hallo! Tut mir leid - ich bin an jenem Abend etwas über's Ziel hinaus geschossen! Die Anreihung von Buchstaben sind für Dich irrelevant; sie sind die Kürzel für Antigene (Antikörper, Immunabwehr, Infektionen etc.), die diagnostiziert werden, wenn sich aus dem Blutbild nichts 100%ig sicheres ergibt.
          CMV ist der sog. Zytomegalivirus (keine Sorge: hört sich nur ...Mega... an), der mir spontan nur als Beispiel einfiel, da er auch in späteren Lebensjahren auftreten kann und viel Ähnlichkeit mit der Mononukleose hat.
          Falls Dich das verunsichert hat - es gibt keinen Grund und tut mir leid - es sollten einfach neue genauere Untersuchungen vorgenommen werden, da ich denke, die Probleme, die Du anführst, sollten bei Pfeifferschem Drüsenfieber nicht so nachhaltig sein!
          Viele Grüße Pépé

          Kommentar

          Lädt...
          X