#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfverformung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfverformung

    Hallo,
    mein kleiner Neffe (2 Monate) hat eine starke Verformung am Hinterkopf. Es sieht aus, als wäre an der linken Kopfhälfte eine Seite abgeschnitten und rechts dazugefügt.
    Der Kinderarzt meiner Schwester sagt, dass verwächst sich wieder. Ich persönlich finde aber, das wurde seit seiner Geburt schlimmer (nicht besser).
    Haben Sie ähnliche Erfahrungen oder was würden sie unternehmen?


  • RE: Kopfverformung


    Hallo

    Unser Kleiner hatte dieses Problem auch, ebenso wie Bekannte von uns. Es liegt daran, dass die Babies in Rückenlage eine bevorzugte Schlafposition haben, bei der der Kopf immer mit der selben Seite aufliegt. Dadurch verschieben sich die weichen Schädelplatten.

    Wir haben mit einem Lagerungskissen (Keilkissen) für die Nacht wirkungsvoll Abhilfe geschaffen. Damit liegt das Kind dann in Rücken-Seitlage und man kann es so lagern, dass der Kopf von der anderen Seite aufliegt. Nach wenigen Wochen war der Kopf wieder völlig symmetrisch. Nach dem 4. Monat haben wir das Keilkissen dann nicht mehr gebraucht, weil sich unser Baby ab da so viel im Schlaf bewegte, dass der Kopf nun gleichmäßig belastet wird.

    Gruß,

    Snoppel

    Kommentar


    • RE: Kopfverformung


      Liebe Carola,

      - Lagebedingte Verfomungen sind möglich und korrigierbar durch entsprechende Lagerungshilfen.
      - Es sollte eine kinderärztliche Untersuchung erfolgen, um sicherzugehen, daß keine anderen Gesundheitsstörungen mit Schädelverformung vorliegen.

      Mit freundlichem Gruß, Grüber/Prof. Wahn

      Kommentar

      Lädt...
      X