#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kolpitis bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolpitis bei Kindern

    Sehr geehrter Herr Professor Wahn,

    ich habe mich hier auf den Seiten von Medicine Worldwide schon gut über Scheidenentzündungen informieren können. Leider suche ich aber speziell Informationen über Kolpitis im Kindesalter, was nicht erwähnt war.

    Ich würde nun gerne wissen, gibt es da im Vergleich zur hier beschriebenen Kolpitis bei Frauen Besonderheiten bei Entstehung, Symptomen und Therapie zu beachten?


  • RE: Kolpitis bei Kindern


    Sehr geehrte Sylvi,

    bei Mädchen kommt es selten zu einer Kolpitis. Meist kommt es eher zu einer Vulvovaginitis. Durch den Östrogenmangel bei Mädchen vor der Pubertät ist das Scheidenmilieu nicht sauer und Bakterien können sich vermehren, z. T. durch Schmierinfektionen (Kot E. coli) oder auch durch Fremdkörper oder auch durch sexuellen Missbrauch.
    Behandeln kann man lokal mit Kaliumpermanganatbädern oder bei hartnäckigen Infektion auch mit Antibiotika bzw. östrogenhaltigen Salben.


    MfG



    PD Dr. S. Lau/Prof. Dr. U. Wahn

    Kommentar


    • RE: Kolpitis bei Kindern


      Vielen Dank!!!
      Dann wird es vermutlich am "abwischen" liegen, ich werde mal drauf achten.

      Kommentar

      Lädt...
      X