#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Drüsenfieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drüsenfieber

    Hallo !

    Meine Tochter (11 Jahre) ist vor 2 Wochen am Drüsenfieber erkrankt. Die ersten 4 Tage hatte sie hohes Fieber und die folgenden 3 Tage war sie sehr müde und antriebslos. Die letzten 4 Tage geht es ihr sehr gut und scheint keinerlei Beschwerden mehr zu haben.
    Sie ist nun 2 Wochen aus der Schule und meine Frage : Wie lange ist das Drüsenfieber ansteckend? Kann sie am Montag wieder in die Schule?
    In unserem Umfeld bestehen große Bedenken bezgl der Ansteckung und somit ist unsere Tochter seit 2 Wochen isoliert.

    Vielen Dank im voraus


  • RE: Drüsenfieber


    Hallo "blume2",
    so verschiedenartig die Verläufe des Drüsenfiebers (ich gehe davon aus, daß das "Pfeiffersche" gemeint ist) sind - ebenso wie die Dauer der Erkrankung (2 Wochen bishin zu mehreren Monaten); umso schwieriger gestaltet sich die Frage der Ansteckungsdauer, wobei viele Ärzte unterschiedlichster Meinung sind.
    Ich persönlich würde mein Kind (selbst wenn keine Ansteckungsgefahr mehr droht) lieber länger als zu kurz "ausruhen" lassen - und es bei eindeutigem Wohlbefinden wieder in die Schule/KiGa schicken.
    Wie lange die Ansteckungsgefahr anhält, dann ich daher nicht genau sagen und hoffe auf eine gut informierende Antwort.
    Gute Besserung Pépé

    Kommentar


    • RE: Drüsenfieber


      Eine feste Empfehlung, wie lange Kinder mit Pfeifferschem Drüsenfieber (Erreger EBV-Virus) der Schule oder dem Kindergarten fernbleiben sollen, gibt es nicht. Eine Isolierung wird auch von der deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie nicht empfohlen.
      Im Kindesalter verlaufen EBV-Infektionen oft asymptomatisch (d.h. bei Ansteckung kommt es nicht zu Krankheiterscheinungen), sodass es sicherlich (wie auch z.B. bei Windpocken) von Vorteil ist, sich als Kind -und nicht erst als Erwachsener- anzustecken.
      Die Ansteckung erfolgt über den Speichel (man nennt die Erkrankung auch "kissing disease", und das kann aber auch noch Wochen bis Monate nach Erkrankungsbeginn passieren.
      Wenn ihr Kind munter ist, schicken Sie es wieder in die Schule!
      Mit freundlichen Grüssen

      Dr. R. Nickel und Prof. Dr. U. Wahn

      Kommentar


      • RE: Drüsenfieber


        Hallo ich slbst hatte das Drüsenfieber es ist die sogenante Kusskrankheit die bei Jugendlichen zwischen 11-21 auftreten.Ees ist maximal1woche ansteckend aber sie sollte auf passen was sie macht da die mils sich immer wieder vergrösern kann bis es ganz ausgeheilt ist vergen bis zu 2Jahre

        Kommentar


        Lädt...
        X