#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach bei Erwachsenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach bei Erwachsenen

    Heute teilte mir ein Arbeitskollege mit, dass seine Tochter an Scharlach erkrankt ist und es sein könnte, dass auch er die Krankheit übertragen kann. Der Kinderarzt hat ihm empfohlen Menschen, die bereits durch eine chronische Krankheit (z.B. Herzerkrankungen) geschwächt sind, zu meiden. Da mein Vater nach einer infektiösen Endokardtitis an einer Mitralklappeninsuffizienz leidet und von seinem Arzt immer vor Infektionskrankheiten gewarnt wird, bin ich nun etwas verunsichert, ob ich meinen Vater, sofern ich mich mit dieser Scharlacherkrankung anstecken sollte, ebenfalls anstecken könnte?
    Kann ich Scharlach auch dann übertragen wenn ich nicht erkranke? Wie schlimm wäre die Ansteckung für meinen Vater? Ist eine Ansteckung "um Drei Ecke" vorstellbar? Was kann ich tuen um sicherzugehen, dass ich ihn nicht anstecke?


  • RE: Scharlach bei Erwachsenen


    Scharlach ist eine Erkrankung, die durch Bakterien (B-Streptokokken) ausgelöst wird. Krankheitssymptome bei Erwachsenen sind meist Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Fieber. Die Behandlung ist unproblematisch (z.B. Penicillin). Nur wenn nicht behandelt wird, können die Bakterien zu Spätschäden (z.B. am Herzen) im Rahmen eines sog. rheumatischen Fiebers führen.
    Wenn Sie keinerlei Symptome haben, ist eine Ansteckung anderer Menschen durch Sie sehr unwahrscheinlich. Sollten Sie Halsschmerzen bekommen, kann man die Bakterien mit einem Schnelltest (Rachenabstrisch) innerhalb von Minuten nachweisen und dann entsprechend behandeln.

    Mit freundlichen Grüssen

    Dr. R. Nickel und Prof. Dr. U. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X