#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schönlein-Mennoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schönlein-Mennoch

    Sehr geehrte Damme sehr geehrter Herr

    Mein Sohn 6 Jahre alt hat einen rötlichen Hautausschlag.Die Diagnose ist:Er hat eine seltene
    Kinderkrankheit,sie heist die Schönlein-Mennoch
    Krankheit.Er ist jetzt im Spital, und muss sich so
    wenig wie möglich Bewegen.Die Ärtzte sagen nach 4Tagen müsste die Krankheit zurückgehen;ist das nicht der Fall,müsste man die Sache mit Kortison
    Behandeln.Nun meine Frage ist:Ist das nicht
    Bedenklich ein so kleines Kind schon mit Kortison
    zu Behandeln. Hochachtungsvoll
    Heinrich Bauer


  • RE: Schönlein-Mennoch


    Sehr geehrter Herr Bauer,
    die Purpura Schölein-Hennoch ist gar nicht so selten!
    Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung kleiner Blutgefässe, die vorwiegend bei Kindern im Alter von 2 - 8 Jahren vorkommt. Meist geht den "roten Flecken" ein Infekt der oberen Atemwege voraus. Bei den meisten Kindern heilt die Krankheit ohne Medikamente und ohne Komplikationen in 3 - 10 Tagen aus. Cortison wird dann gegeben, wenn der Darm oder die Nieren betroffen sind. Ds Cortison wird jedoch nur kurz gegeben und dadurch sind Nebenwirkungen - auch bei kleinen Kindern- selten.
    Mit freundlichen Grüssen

    Dr. R. Nickel und Prof. Dr. U. Wahn

    Kommentar


    • RE: Schönlein-Mennoch


      Purpura Schönlein-Henoch, bei der das Platzen der Kapillaren zu oft punktförmigen Hautblutungen an Füßen, Beinen, Armen und seltener auch Gesicht (in schweren Fällen auch Blutungen der inneren Organe) wird meist durch eine vorausgehende Infektion hervorgerufen.
      (Möglicherweise gibt es bei den vielzähligen Purpura-Formen auch andere Ursachen)
      Wichtig ist jedoch, im o.g. Fall anhand der Laborbefunde den Infektionsherd zu finden, um entsprechend therapieren zu können. Je nach Erreger kann dann ein Antibiotikum, aber auch Kortison eingesetzt werden. Der allgemeine Schrecken vor Kortison (den ich selbst gut nachvollziehen kann) ist bei einigen Erkrankungen wirklich nicht gerechtfertigt. In diesem Fall kann Kortison (unabhängig vom Alter des Kindes) eher ein Segen als ein Fluch und unabdingbar sein.
      Viele Grüße Pépé

      Kommentar


      • RE: Schönlein-Mennoch


        Ich finde daas scheiß1 es gibt keine sachen über die ärtzte des mittelalters......

        Kommentar


        Lädt...
        X