#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Masernimpfung bei Immunglobulinmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Masernimpfung bei Immunglobulinmangel

    Bei unserem Sohn besteht ein Mangel an einem bestimmten Immunglobulin (leider weiß ich nicht welches). Unsere Kinderärztin hat uns daraufhin abgeraten, ihn gegen MMR impfen zu lassen, da bei dieser Impfung ein abgeschwächter Lebendimpfstoff verwendet wird. Mir erscheint das Risiko bei einer Erkrankung aber dann auch ziemlich groß zu sein, so daß ich ihn eigentlich lieber impfen lassen möchte. Wie entscheide ich mich richtig?


  • RE: Masernimpfung bei Immunglobulinmangel


    Liebe Anna,

    - Bestimmte Mängel an Immunglobulin sind eine Gegenanzeige für die Masernimpfung. Kinder sind durch die Impfviren gefährdet und können keine schützende Antikörper-Antwort auf die Impfung bilden. Keine Gegenanzeige sind selektiver IgA-Mangel oder IgG-Subklassenmangel.
    - Kinder, die nicht aktiv geimpft werden können, sollten passiv geimpft werden, d.h. sie bekommen die schützenden Antikörper, die sie selbst nicht bilden können.

    Mit freundlichem Gruß, Ihr
    Grüber / Prof. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X