#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Colitis und Hautprobleme mit Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colitis und Hautprobleme mit Juckreiz

    Meine Kollegin leidet seit ca. 4 Wochen an äusserst starkem Juckreiz. Die Hautärzte sind ratlos, geben aber, sobald sie davon wissen, der Colitis schuld. Die hat sie aber schon Jahrzehnte. Der Juckreiz ist neu. Sie ist 35 Jahre alt, nicht der Typ für psych. Probleme, ein sehr lebensfroher Mensch. Durch den unerträglichen Juckreiz an Armen, Beinen und Rücken, kratzt sie sich heftigst auf. Es entstehen in der Folge stark gerötete erhabene Stellen (hunderte), die in der Mitte dunkler erscheinen (ca. 1 mm Durchmesser). Wenig-aufgekratze Stellen sind sehr leicht gerötet, wenig-erhaben, und lassen ein eher gelblichtransparentes Bläschen erkennen. Sie nimmt Cortisonsalbe, die scheint aber keine Wirkung zu haben. Angebl. bekam sie ein Allergiemitel, das hat sie nach 2 Tagen oder so abgesetzt, "weils nicht half". Kann es sein, daß das eine Lebensmittelallergie ist? Ich kenne Nesseln bei Allergie, so schauts mir aber nicht aus. Ich hätte eher vom Aussehen auf Schafblattern (Kuhpocken) getippt, sie meint aber, das dauert nicht 4 Wochen. Was gibts für Mittel gegen den Juckreiz? Bin für Hinweise dankbar. Ich gebe sie weiter. Wir sind aus Österreich, das bedeutet, Diagnosevermutungen helfen mehr, da Medikamente bei uns anders heissen.


  • RE: Colitis und Hautprobleme mit Juckreiz


    Sehr geehrte Zabia,

    die von Ihnen beschriebenen Hautprobleme Ihrer Freundin passen sehr gut zu einer Colitis. Natürlich ist dies immer eine Blickdiagnose, die durch das Internet sehr schwer zu stellen ist. Aber von Ihren Beschreibungen kann ich eigentlich sgen, daß dies nicht Quddeln sind, wie sie bei sofortreaktionen einer Allergie auftreten, sondern autoimmunologisch entzündlicher Genese sind. cortisonsalben und Antihistaminikatbletten sind die Therapie der Wahl. Bei stärkeren Beschwerden sollte ein Internist aufgesucht werden.
    MfG
    Dr.K.Blümchen

    Kommentar

    Lädt...
    X