#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neurodermitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neurodermitis

    Meine Tochter (6) leidet an an einer leichten Neurodermitis.
    Jetzt verwenden wir seit kurzem eine ganz neue Salbe: Protopic 0,02%(Tacrolimus-Extrakt).
    Ich bin begeistert von der Wirkung die schon nach einigen Tagen einsetzte und noch anhält.

    Meine Frage:
    Wie erprobt ist diese Salbe und kann ich diese wenn notwendig immer wieder verwenden?
    Können bei einer Verwendung über Jahre(natürlich mit Unterbrechung) gesundheitliche Schäden auftreten-wenn ja,welche?


  • RE: Neurodermitis


    Sehr geehrte Frau Buchen,

    Protopic ist seit April in Deutschland zugelassen, Es gibt Studien, die die Wirkung und Nebenwirkung über 2 Jahre untersucht haben. Langlanzeitstudien gibt somit nicht. Als Nebenwirkung ist ein anfä´ngliches Brennen bekannt, außerdem ist eine Phototxizität beschrieben, dies bedeutet, daß man Protopic nur mit Lichtschutzfakto zusätzlich verwenden sollt/ nicht im Sommerurlaub. Als Indikation der applikation ist die mäßiggeradige Neurodermitits angegeben und nicht die leichte. Sie sollten sich evt. mit Ihrem Kinderarzt in Verbindung setzten und dies nocheinmal besprechen. So gibt es nämlich für die leicht Neurodermitis eine andere neuere Salbe (Elidel), die aber momentan nur über eine internationale Apotheke erhältlich ist. Beide Therapieoptionen werden aber nur dann empfohlenm, wenn herkömmliche Therapien mit lokaler Cortisonsalbe z.B. nicht helfen.
    MfG
    Dr.K.Blümchen/Prof.Dr.U.Wahn

    Kommentar


    • RE: Neurodermitis


      Hallo Bianca!

      Protopic, dessen Wirkstoff Tacrolimus aus einem Pilz namens Streptomyces tsukubaensis gewonnen wird, scheint eine vielversprechende Alternative zum Kortison und ein Segen für alle geplagten Neurodermitiker zu sein!
      Das Immunsystem soll dadurch "gehemmt" und somit die allergischen Reaktionskaskaden bzw. die überschießende Immunreaktion unterbrochen werden.
      Zugelassen ist es erst seit einigen Monaten für Kinder ab 2 Jahren, aber erst wenn gängige Behandlungsmethoden nicht erfolgreich waren oder die Kortisonbehandlung nach längerer Zeit unwirksam wird.
      Ein Nachzügler ist das Produkt Elidel mit dem Wirkstoff Pimecrolimus, das Ende dieses Jahres (?) auf dem Markt erscheinen soll, und mit etwas schwächerer Wirkung bereits an Kindern ab 2 Monaten angewendet werden kann.
      Beobachtete Nebenwirkungen sind, wie Blümchen/Wahn anspricht, ein mögliches Brennen auf der Haut, das vielleicht (?) auf die Salbengrundlage zurückzuführen ist; erhöhte Lichtempfindlichkeit gegen UV-Strahlen; ein erhöhtes Risiko für erpesanfälligkeit aufgrund der Unterdrückung der Immunabwehr.
      Außerdem ist festgestellt worden, daß Patienten, die Tacrolimus in erhöhter Dosis in Tablettenform eingenommen haben, ein erhöhtes Risiko an Lymphknotenkrebs aufwiesen - und der Wirkstoff konnte ebenfalls bei deutlich niederiger Konzentration in Salbenform im Blut nachgewiesen werden.
      Wie auch immer - jede Erleichterung ist für einen an Neurodermitis erkrankten Menschen ein Segen; trotz allem stehe ich allen neuen "Mitteln" immer erst etwas skeptisch gegenüber - gerade, weil die Langzeiterprobungen fehlen, und man nach 2 Jahren, wie auch Blümchen/Wahn anerkennt, die Spätfolgen absolut noch nicht einschätzen kann.

      Viele Grüße Pépé

      Kommentar

      Lädt...
      X