#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • impfungen

    Welche Impfungen bzw.Schutzimpfungen sind wichtig bei einem Kind? Welche Impfschaeden koennen auftreten und wann.
    z.b. habe ich mein Kind (jetzt 2einhalb) gegen Tuberkul. imfen lassen 3 Tage nach der Geburt, heute wird er nicht mehr empfohlen.
    Mumps,Masern Roeteln , auch nicht !00%tig Risikofrei??? FSME wurde mir emfohlen habe ich auch zugelassen.
    Habe ich mein Kind Gefahren ausgesetzt indem ich mir nicht genug Wissen vor den Impfungen angeeignet habe?Wiso raet einem der eine Arzt das und der andere Arzt jenes?? gibt es nicht ein Klares med.urteil ueber die verschied. Imfungen???


  • RE: impfungen


    Von der STIKO liegen Impfempfehlungen vor, die jedem Kinderarzt bekannt sind.
    Impfempfehlungen sind Sechsfachimpfstoff: Diphterie, Keuchhusten , Tetanus, Gelbsucht B, Kinderlähmung und Hämophilus Influenza B.Hierbei erfolgen die Impfungen ab dem dritten Lebensmonat 3 x in viewöchentlichen Abständen, die vierte Impfung 6 Monate nach der dritten. Auffrischungsimpgfung von Diphterie und Tetanus alle 10 Jahre.
    Ab vollendetem 1. Lebensjahr wird Masern, Mumps, Röteln empfohlen. Dies sollte in einem Abstand von mindestens 4 Wochen wiederholt werden.
    FSME ist eine Indikationsimpfung, die nur empfohlen wird, wenn man die zeckenhaltigen Gebiete bereist/ dort lebt.
    Die häufigsten Impfreaktionen sind Fieber, Rötung and er Stelle der Impfung sowie z.T. kurzfristige Bewegungseinschränkung der Extremität, in die die Impfung gegeben wurde. Die Impfrisiken sind jedoch zu vernachjlässigen, wenn man die möglichen Auswirkungen der Erkrankung , gegen die geimpft wurde, mit einbezieht.

    Die Tuberkuloseimpfung wurde in den neuen Bundesländern noch bis vor einigen Jahren generell empfohlen. In Anbetracht der niedrigen Tuberkuloseinzidenz in Deutschland und aufgrund der ungünstigen Risiko-Nutzen-Abwägung wird die Impfung von der STIKO jetzt allgemein in Deutschland nicht mehr empfohlen. Zudem hatte diese Impfung einige Impfkomplikationen ,wie z.B. Geschwüre. Lymphknotenschwellungen und -entzündungen, Knocheninfektion, disseminierte Infektion. An Spätschäden tritt jedoch nichts auf, so daß Sie bei einer jahrelang zurückliegenden Impfung beruhigt sein können.
    MfG
    Dr. K. Rüter und Prof. u. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X