#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zekalien...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zekalien...

    Sohnemann (6) kam gestern vom Baggersee nach Hause mit ganz ganz vielen "Stichen". Er reagiert auf Mücken sehr heftig - das kanns auf keinen Fall sein. In Ameisenhaufen hat er sich nicht gesetzt. Er hätte das auf jeden Fall bemerkt. Durch seine - ich möchte fast sagen - Allergie auf Mückenstiche - bemerkt er alles was krabbelt und sticht immer sehr, sehr schnell. Er war aber sehr sehr lange im Wasser (war auch sehr heiß gestern).
    Die Stiche sind rot, erhaben, mit flüssigem Mittelpunkt - sieht fast aus wie Windpocken aber viel viel kleiner - es juckt nicht allzuarg - und am schlimmsten sind sie im Bereich wo die Badehose war. - also da, wos auch feucht war.
    Aber auch an den Beinen, Füßen und ein, zwei Stiche am Arm.

    Frage: Was könnte das gewesen sein? Kennt jemand Zekalien (werden irgendwie von Enten übertragen) gibts aber eigentlich erst, wenn die Wassertemperatur wärmer ist.

    Wie sehen Zekalienstiche aus? Was kann man tun?

    Behandle im Moment normal - wie bei Stichen eben.

    Vielen Dank für Antworten!

    ach ja...Krätze ist es nicht - es gibt keine Gänge oder sowas zu sehen...


  • RE: Zekalien...


    Entwarnung...war heut morgen mit Fabian beim Hautarzt. Es sind Milbenstiche und er reagiert halt ziemlich stark drauf.

    Kommentar


    • RE: Zekalien...


      Wir können leeider nur allgemein antworten, da wir Ihr Kind nicht gesehen haben. Bei den genannten Hauterscheinungen könnte es sich am ehesten um ein Strophulus infantum handeln. Eine für das Kindealter typische Reaktionsweise auf Bisse von Anthropoden (Hunde-Katzenflöhe, Vogelmilben, Kriebelmücken u.a.). Sie kommen fast nur in den Sommer- und Herbstmonaten in ländlichen Gebieten vor. Therapie ist die Gabe von Antihistaminika (z.B. Zyrtecsaft) und juckreizstillenden Lotionen (z.B. Anaesthesulf). Besserung tritt meist schon bei Milieuwechsel auf.
      MfG
      Prof. U. Wahn und Dr. K. Rüter

      Kommentar


      • RE: Zekalien...


        Ich habe die Antwort von Prof. U. Wahn und Dr. K. Rüter gelesen und möchte die Ausführungen von Gabi aus eigenen Erfahrungen ergänzen. Wir sind zur Zeit zum zweiten Mal am Fleesensee (Nähe Müritz) und unsere älteste Tochter (9 Jahre) zeigt nach dem ersten Bad im warmen, flachen Wasser ähnliche Symptome, wie sie von Gabi geschildert wurden. Neben meiner Tochter ist eine Spielkameradin am gleichen Tag (und Zeit/Ort) ähnlich stark betroffen, d.h. ca. 30-40 Pusteln am ganzen Körper. Am zweiten Tag zeigen sich dieselben Symptome bei der jüngeren Tochter, jedoch nicht so ausgeprägt (ca. 10 Stellen). Nach Auskunft der Ferienhaussiedlung hat die Amtsärztin geäußert, dass dieser Ausschlag von Zekalien (oder Zerkalien) hervorgerufen wird. Dabei handelt es sich um kleine Algen oder Rädertierchen, die einen umlaufenden Kranz von Haken besitzen, welche die Haut von empfindlichen Menschen oberflächlich verletzen und reizen. Es handelt sich definitiv nicht um Mückenstiche oder Flohbisse etc. Die Symptome traten unmittelbar zum Ende des Badens auf und verstärkten sich über Nacht. Sie sind auch nur an den Stellen zu finden, die längere Zeit im Wasser waren.

        Kommentar


        Lädt...
        X