#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall

    Sehr geehrter Herr Dr. Wahn,

    meine gerade 5 Monate alte Tochter hat seit genau einer Woche gruenlichen Durchfall. Die ersten Tage bis 8-9 mal taeglich, seit einigen Tagen 4-6 mal, jedoch gleichbleibend. Seit einem Monat gebe ich Banane und Apfel, bisher ohne Probleme. Ansosnten stille ich noch voll. Sie ist fit und munter und hat Appetit, eine Stuhlprobe und auch eine Urinuntersuchung haben keinen Hinweis auf eine bakterielle Infektion gegeben. Der Kinderarzt ist nicht beunruhigt und meinte, dass es schon laenger dauern koenne, es kommt darauf an, wie schnell sich der Darm wieder regeneriert. Mir macht es trotzdem Sorgen, was koennte es sein und was kann ich machen, ausser abwarten?
    Fuer Ihre Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar, mit freundlichen Gruessen, Tanya


  • RE: Durchfall


    Sehr geehrte Tanya,
    Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern sind sehr häufig. In Mitteleuropa sind 50 - 80% der Durchfallerkrankungen im Säuglings- und Kleinkindalter durch Viren bedingt. Die Durchfälle dauern bis zu 2 Wochen, wenn sich die Symptome länger hinziehen sollte man nach bestimmten Erregern suchen (z.B. Lamblien). Wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Kinder ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, gefährlich kann es werden, wenn die Kinder zusätzlich erbrechen und "austrocknen", durch Gewichtskontrollen können Sie beurteilen, ob die zugeführte Flüssigkeit ausreichend ist.
    Die grüne Farbe des Stuhles kommt dadurch zustande, dass der Stuhl den Darm so schnell wieder verlässt, dass die Gallenfarbstoffe im Darm nicht wieder aufgenommen werden konnten, das ist bei Durchfallerkrankungen typisch und kein Grund zur Beunruhigung. Mit Obstprodukten sollten Sie während des Durchfalls zurückhaltend sein.
    MfG
    Dr. R. Nickel und Prof. Dr. U. Wahn

    Kommentar


    • RE: Durchfall


      Sehr geehrte Tanya,
      Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern sind sehr häufig. In Mitteleuropa sind 50 - 80% der Durchfallerkrankungen im Säuglings- und Kleinkindalter durch Viren bedingt. Die Durchfälle dauern bis zu 2 Wochen, wenn sich die Symptome länger hinziehen sollte man nach bestimmten Erregern suchen (z.B. Lamblien). Wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Kinder ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, gefährlich kann es werden, wenn die Kinder zusätzlich erbrechen und "austrocknen", durch Gewichtskontrollen können Sie beurteilen, ob die zugeführte Flüssigkeit ausreichend ist.
      Die grüne Farbe des Stuhles kommt dadurch zustande, dass der Stuhl den Darm so schnell wieder verlässt, dass die Gallenfarbstoffe im Darm nicht wieder aufgenommen werden konnten, das ist bei Durchfallerkrankungen typisch und kein Grund zur Beunruhigung. Mit Obstprodukten sollten Sie während des Durchfalls zurückhaltend sein.
      MfG
      Dr. R. Nickel und Prof. Dr. U. Wahn

      Kommentar


      • RE: Durchfall


        Hallo guten Tag
        dringend um hilfe gebeten.
        Meine Tochter Nina ist 21 Mon. Hat seit gestern Fieber , Durchfall ( sehr stark und wässrig) .( 10 mal)
        Ich war mit ihr in der Kinderklinik und sie bekamm Pulver zum auflösen , das mag sie überhaupt nicht trinken.Sie trinkt auch kein Tee mit Traubenzucker .Was soll ich ihr geben sie muß doch trinken. Bitte um ratschläge,.Vielen Dank im voraus

        Kommentar



        • RE: Durchfall


          Hallo guten Tag
          dringend um hilfe gebeten.
          Meine Tochter Nina ist 21 Mon. Hat seit gestern Fieber , Durchfall ( sehr stark und wässrig) .( 10 mal)
          Ich war mit ihr in der Kinderklinik und sie bekamm Pulver zum auflösen , das mag sie überhaupt nicht trinken.Sie trinkt auch kein Tee mit Traubenzucker .Was soll ich ihr geben sie muß doch trinken. Bitte um ratschläge,.Vielen Dank im voraus

          Kommentar

          Lädt...
          X