#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach?

    Hallo!
    Ich entdeckte heute Nachmittag bei meiner 2 1/2- jaehrigen Tochter einen Ausschlag an Bauch und Ruecken - komplett rot (also viele "Puenktchen") ist die Gegend kurz unter der Guertellinie.
    Laut einer anwesenden Freundin, deren Sohn gerade Scharlach durch hat, sah der Ausschlag bei ihm genauso aus.
    Nur leider fehlen bei Rahel alle Symptome, die sie sonst noch so auf ihrer Seite auffuehren: sie hat weder Halsschmerzen, noch hohes Fieber (sie war heute frueh etwas warm, aber nicht so warm, dass ich es fuer noetig hielt, ihr Fieber zu messen), die Zunge ist (wenn ueberhaupt - sie hatte davor ein Becher Milch getrunken) nur leicht belegt und bis auf den Ausschlag ist sie fit, wie ein Turnschuh ;-)
    Fuer eine Scharlachinfektion spricht also nicht viel (wenn ich die Symptome auf Ihren Seiten sehe), ausser eventuell noch der Tatsache, dass im Kindergarten meiner mittleren Tochter Scharlach gerade massiv umgeht.
    Selbstverstaendlich ist sie gegen MMR geimpft (natuerlich weiss ich, dass die Krankheiten trotzdem auftreten koennen *laechel*). Allergische Reaktionen hat sie bis heute noch nie gezeigt.
    Meine Frage also nun: ist es noetig, jetzt am WE noch einen Arzt aufzusuchen, oder reicht Montag vollkommen aus? Und wenn ja, was muss ich beachten, wenn es wirklich Scharlach ist? Wie gross ist die Ansteckungsgefahr fuer die Geschwister? Darf/soll ich sie Montag nicht in Schule/Kindergarten schicken?
    Liebe Gruesse,
    Britta mit ihren 3 "Nervensaegen"


  • RE: Scharlach?


    Hallo,

    mein sohn hatte jetzt zum 4 mal Scharlach , jedes mal anders ausgefallen.

    das letzte mal auch nur rücken und Bauch rot , keine Halzschmerzen,topp fit , und auch kein fieber.
    Ich bin zum Arzt und es wurde ein abstrich gemacht so das wir uns alle sicher waren , es bestetigte sich auch , Also wieder einmal. manche kinder haben es sehr oft , manchmal schlimm ,manchmal sehr unauffällig ich würde auf jeden fall schnellstens zum Arzt gehen und es untersuchen lassen, denn ohne Medickament ist es sehr schwierig wegzubekommen.
    Alles gute Nicky

    Kommentar


    • RE: Scharlach?


      Liebe Mutter,

      das Wochenende ist schon vorbei und wahrscheinlich sind Sie jetzt schon beim Kinderarzt gewesen. Dieser sollte jedenfalls Ihr Kind wirklich auf Scharlach untersuchen, da sich nicht alle Kinder wirklich schlecht fühlen, im Gegenteil, nicht alle Fieber haben oder Sie ohne einen geübten Blick die "Mandelentzündung" wirklich sehen können. Das alles ist wichtig, da man sicher sein muß, ob es wirklich Scharlach ist, den man auf jeden Fall behandeln sollte. Außerdem können Sie dann besprechen, wie Sie Ihre anderen Kinder schützen können und ob und wann das kranke Kind wieder in den Kindergarten kann.

      MfG

      Rolinck-W./Wahn

      Kommentar

      Lädt...
      X