#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D oder Sonne für Säuglinge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D oder Sonne für Säuglinge?

    Guten Tag,

    ich habe mal gelernt, dass es für einen Erwachsenen ausreicht, wenn er am Tag so ca. 20 Minuten seine Unterarme und sein Gesicht von der Sonne bestrahlen lässt, damit sein Körper ausreichend Vitamin D bildet. Dass ich meinem Baby im Winter Vitamin D als Präparat geben soll, leuchtet mir ja noch ein. Aber muss das im Sommer wirklich auch dann sein, wenn ich jeden Tag mit dem Kleinen draußen bin? Selbst wenn Babys nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden sollen - soweit ich weiß, gibt es auch im Schatten UV-Strahlung?

    Lydia M.


  • RE: Vitamin D oder Sonne für Säuglinge?


    Liebe Lydia,

    Die Vitamin D-Prophylaxe wird ab 5. Lebenstag in Kombination mit der Kariesprophylaxe in Form der täglichen Gabe einer Tablette mit 500 Einheiten Vitamin D und 1/4 mg Fluor für mindestens 1 Jahr vorgenommen, wobei sie im Herbst und Winter nicht beendet werden sollte.

    Über die Bedeutung für den Knochenstoffwechsel hinaus hat eine finnische Studie jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitamin D bei Kleinkindern und dem späteren Entstehen von Typ 1 Diabetes hergestellt. Es zeigte sich, dass die ausreichende Versorgung mit Vitamin D das Diabetes-Risiko um 80 Prozent senkte.

    Mit freundlichem Gruß, Ihr
    Grüber / Prof. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X