#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erstickungssymptome bei schlafendem Kleinkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstickungssymptome bei schlafendem Kleinkind

    Hallo zusammen!

    Eine Bekannte von mir hat eine Tochter (Christina) im Alter von 2 Jahren und 4 Monaten. Probleme treten nur nachts (ca. 1-2 mal) auf und äussern sich in folgender Weise. Christina schläft ruhig und atmet regelmässig. Plötzlich aber bekommt sie Symtome in Form von Erstickungsanfällen und wacht dabei natürlich auf. Sie ringt dann stark nach Luft. Danach schläft sie wieder friedlich ein. Sie hat keine bevorzugte Schlaflage. Meine Bekannte lies ihre Tochter schon von zwei unabhängigen Ärzten untersuchen, welche jedoch keine physiologische Ursache gefunden haben. Von einer Kinderschwester habe ich erfahren, dass Babies und Kleinkinder manchmal ihre Zunge während des Schlafes verschlucken und besagte Symptomatik auftritt. Allerdings erwähnte sie zusätzlich, dass dies eher bei jüngeren Kindern, also nicht im Alter von Christina, zu sehen ist. Sie gab mir den Rat, den Kopf während des Schlafes ein wenig zu erhöhen. Weitere Symptome sind objektiv nicht erkennbar, weder am Tag noch in der Nacht.

    Früher litt sie an unregelmässigen, starken Ausbrüchen von roten Bläschen am ganzen Körper, begleitend mit hohem Fieber. Meine Bekannte suchte sage und schreibe 11 Ärzte auf, welche jedoch auch keinen Rat wussten. Diese Symptome sind aber seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten und hingen vermutlich mit einer längeren, rezidiven Immunreaktion auf Christina's Impfungen zusammen, da sie selbst längere Zeit nach dem Umzug in ein neues Haus auftraten (das alte hatte teilweise Schimmel hinter den Wänden). Es sei zu erwähnen, dass wir nicht in Europa, sondern in den USA leben. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine mögliche Ursache denkt zu kennen, wäre ich sehr froh auf eine Antwort!

    Man kann sich Vorstellen, dass sich meine Bekannte sehr grosse Sorgen macht und Ängste durchsteht!

    Vielen Dank an alle!


  • RE: Erstickungssymptome bei schlafendem Kleinkind


    Lieber Jeff,

    - Nach der Ursache der Schlafstörungen von Christina sollte gesucht werden, insbesondere wenn diese mit Luftnot/Blauwerden auftreten. Ein Kinderpneumologe sollte hier weiterhelfen können. Evtl. ist eine Untersuchung im Schlaflabor erforderlich.

    - Ein Zusammenhang der Hautausschläge mit Impfungen ist unwahrscheinlich, wenn sie nicht im engen zeitlichen Zusammenhang mit Impfungen stehen. Ggf. sollte eine allergologische Untersuchung vor erneuter Impfung erfolgen. Ein ersatzloser Verzicht auf öffentlich empfohlene Schutzimpfungen aus Furcht vor Hautausschlag sollte jedoch nicht in Kauf genommen werden.

    Mit freundlichem Gruß, Ihr
    Grüber/Prof. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X