#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken Ansteckung über die Luft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken Ansteckung über die Luft?

    Hallo liebes Doktor-Team

    Ich bin völlig verunsichert, ob ich mich mit Windpocken angesteckt habe. Gestern kam eine Mutter mit einem Kind in unser Büro, das Windpocken hatte. Ich hatte diese Krankheit noch nicht (habe ich bis gestern Abend nicht gewusst).

    Ich habe dem Kind nur ein Glas Wasser gegeben und war ca. 5 Minuten in der Nähe von ihm. Kann ich mich so schon angesteckt haben? Oder kann man sich nur mit Husten, Speichel, etc. anstecken?

    Ich habe heute Vormittag einen Arzt angerufen und es gibt (in der Schweiz) keine Impfung gegen Windpocken. Gibt es nur Narben oder Hautveränderungen, wenn man die Bläschen aufkratzt? Bei uns zuhause hatten die meisten (Bruder, Freund) auch noch keine Windpocken. Gibt es keine Möglichkeit, dass die um das herumkommen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • RE: Windpocken Ansteckung über die Luft?


    Wenn Sie tatsächlich noch keine Windpocken hatten, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Sie sich angesteckt haben (daher der Name Windpocken, die Erkrankung ist so ansteckend, dass man sich geradezu über einen Luftzug anstecken kann). Allerdings gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass bei gesunden ein ca. 1-stündiger Kontakt mit einem Windpockenerkrankten nötig ist, um sich anzustecken. Personen, die angeblich keine Windpocken als Kinder hatten, können eine Infektion durchgemacht haben, ohne dass es zu den typischen Hauterscheinungen kam (das könnte man durch eine Antikörperbestimmung im Blut herausfinden).
    Wenn Sie sich angesteckt haben, müssten Sie mit ersten Symptomen in ca. 14 Tagen rechnen. Windpocken verlaufen bei Erwachsenen tatsächlich schwerer als bei Kindern, die von Ihnen erwähnten Antikörper gibt man jedoch vorrangig immungeschwächten Menschen.

    Kommentar

    Lädt...
    X