#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rote,juckende Haut bei Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rote,juckende Haut bei Kälte

    Kann mir jemand helfen? Seit kurzem reagiere ich mit Jucken und roter Haut, fast geschwollen, bei Kälte. Nach 15 Minuten Kälte fängt die Haut zu jucken an und wir total. rot. Gesicht,Ohren,Hals,Hände. Sieht aus wie eine Allergie. Ich weiß mir gar keinen Rat,wechselte schon meine Hautcreme, aber es ändert nichts.


  • RE: rote,juckende Haut bei Kälte


    Liebe Ulla,

    durch Kälte kann bei bestehender atopischer Dermatitis die Haut gereizt und ihr Entzündungszustand juckend verstärkt werden. Hier ist ein konsequenter Schutz der Haut mit häufiger Anwendung fettender Salben in der Winterzeit hilfreich.

    Davon abzugrenzen ist die Kälte-Urtikaria (Nesselsucht), bei der es durch Kälte ausgelöst zu Brennessel-artigem juckendem Hautsusschlag kommen kann. Hier kann die Medikamentöse Behandlung mit einem antiallergischen Medikament (H1-Antagonist) Erleichterung und vorbeugenden Schutz verschaffen.

    Die Hauterscheinungen sollten durch einen dermatologisch bzw. allergologisch erfeharenen Arzt an Ihrem Wohnort beurteilt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.

    Mit freundlichem Gruß,
    Prof. Wahn/Grüber

    Kommentar


    • RE: rote,juckende Haut bei Kälte


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hilft mir sehr weiter. "Brennessel" trifft exakt. So ähnlich fühlt sich meine Haut. Auf alle Fälle vielen Dank nochmal!

      Kommentar

      Lädt...
      X