#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EILT! SCHARLACH?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EILT! SCHARLACH?

    Im KiGa meiner Tochter (2 j.) ist Scharlach aufgetreten.
    Nun hatte sie am Wochenende 2 Tage über 40° Fieber und einen flüchtigen Ausschlag in den Leistenbeugen, aber sonst nicht und eine Himbeerzunge konnte ich auch nicht erkennen.
    Dann ging das Fieber wieder weg, aber sie hat eine starke Bronchitis bekommen, weshalb ich schon beim Arzt war, aber an Scharlach habe ich bis heute nicht gedacht, da es nicht so typisch ist, denke ich.
    Könnte es trotzdem Scharlach gewesen sein?
    Wenn ja, könnte man die Erreger jetzt auch noch nachweisen durch einen Abstrich beim Arzt?
    Und macht Penicillin auch jetzt noch einen Sinn um Folgekomplikationen zu vermeiden oder ist es schon zu spät?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    MfG M.Kontenakj


  • RE: EILT! SCHARLACH?


    Hallo Maggy,

    all meine drei Kinder hatten schon Scharlach.
    Der erste ganz typisch, mehrere Tage Fieber, Ausschlag, Himberzunge. Behandlung mit Antibiotika - alles ok. Der Zweite wurde zu dieser Zeit noch teilweise gestillt (ca. 1 1/4 Jahre und blieb erst mal verschont. Er bekam Scharlach ca. mit 8 Jahren relativ typisch, aber nur 2 Tage Fieber.
    Ohne Antibiotika - ebenfalls alles ok. Meine Kleinste hatte vor einem Jahr Scharlach, kaum Ausschlag, wenig Himbeerzunge usw. Auch nur 1 1/2 Tage hohes Fieber - auch ohne Antibiotika alles ok.
    Wichtig ist meines Wissens nur eine regelmäßige Nachkontrolle (u.a. Urin), die Folgeerkrankungen rechtzeitig erkennt. Nachweisen kann man es jetzt noch, falls noch Streptokokken da wären. Jeder Normalmediziner beschießt diese aber auch bei einem ansonsten gesunden Kind mit Antibiotika.
    Schlimme Folgeerkrankungen treten vorzugsweise bei schon geschwächten und anfälligen Kindern auf, wenn dein Kind Scharlach gehabt haben sollte, hat es dies doch ganz gut verkraftet!
    Suche dir zur Sicherheit einen guten Kinderarzt und spreche ihn daraufhin an.
    Simone

    Kommentar


    • RE: EILT! SCHARLACH?


      Liebe Maggy,
      bitte suchen Sie unbedingt möglichst bald Ihren Kinderarzt auf, damit der Ihr Knd untersuchen und adäquat therapieren kann, wenn Sie nicht ohnehin schon vorstellig geworden sind.
      Scharlach kann natürlich auch mal mit wenigen oder untypischen Symptomen einhergehen, braucht aber dann trotzdem unbedingt eine antibiotische Behandlung !! Leider steigt die Häufigkeit von Scharlach-Komplikationen durch "Antibiotika-Verweigerung" in den letzten Jahren wieder an.
      Mit frteundlichen Grüßen
      Kötz / Prof. Wahn

      Kommentar

      Lädt...
      X