#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandeloperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandeloperation

    Guten Tag,

    heute wende ich mich mit der Bitte um schnelle Antwort an Sie.

    Bei meiner Tochter (8) wurde erstmals im August ein Eisenmangel (Hb-Wert 9,1) festgestellt. Sie wurde mit 20 Kapseln Ferrosanol duodenal behandelt. Nun wurde Anfangs Oktober das Blut kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, daß der Eisenwert jetzt nur noch 59 beträgt und der Hb-Wert noch weiter abgefallen ist. Sie wird jetzt mit Ferrosanol Tropfen behandelt.

    Am 30. Oktober sollen ihr die Mandeln entfernt werden. Da sie jetzt schon sehr unter Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Konzentrationschwächen leidet, bin ich total verunsichert, ob es sinnvoll ist, bei diesen Blutwerten die OP überhaupt machen zu lassen. Zudem kommt ja bei der OP auch noch ein Blutverlust hinzu. Unser Kinderarzt ist der Meinung, wenn sie jetzt ein Eisenpräparat bekommt, wäre es kein Problem die OP durchzuführen.

    Wie ist ihre Meinung zu der geplanten OP?

    Für eine sofortige Antwort bedanke ich mich jetzt schon.

    MfG

    Edith


  • RE: Mandeloperation


    Sehr geehrte Edith,
    generell ist es so, daß man bei einer Mandeloperation im Vergleich zu anderen Operationen (z.B. Bauch/Brustraum) relativ wenig Blut verliert.
    Ein Hb-Wert von 9 mg/dl zeigt zwar, daß ein Mangel an roten Blutkörperchen vorliegt, stellt jedoch keine Kontraindikation für eine Operation dar.
    Sollte tatsächlich der Eisenmangel die Ursache der Anämie sein, muß Eisen häufig über mehrere Wochen substituiert werden. Zwischenzeitlich sollten Hb-Kontrollen und Ferritin (Speichereisen) Kontrollen erfolgen, um festzulegen, wann die Substitution beendet werden kann.
    MfG
    Prof.Dr. U. Wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar


    • RE: Mandeloperation


      Hallo Edith,

      nicht zu lange warten und nicht immer auf die in der Regel verniedlichenden Diagnosen der Ärzte hören.

      So habe ich auch mit 12 Jahren solche Symptome gehabt und meiner Mutter wurde von zwei Ärzten gesagt: "Das haben Kinder schon mal".
      Ich hatte auch noch Bauchschmerzen und sechs Wochen später hatte ich eine schön saubere Hepatitis mit Gelbverfärbung.

      Und der Grund war ein eitrig vernarbtes Mandelbett.

      Robert

      Kommentar

      Lädt...
      X