#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erstes Essen: Pommes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erstes Essen: Pommes?

    Meine Tochter, nun 10 Monate, will noch immer VOLL gestillt werden. Jeder Veruch sie mit Beikost (Gemuese, Obst,....un-/gesalzen,...Flascherl,...) zu fuettern schlaegt fehl,- mehr als 2 kleine Loeffel ist in sie nicht hineinzubringen von freiwilligem Mundaufmachen keine Rede!
    Pommes, isst bzw. schleckt sie aber mit Begeisterung ab!
    Frage: Soll ich froh sein, dass sie ueberhaupt etwas isst, oder schadet diese"gesunde" Nahrung ihrem Magen?
    mfg
    karin


  • RE: erstes Essen: Pommes?


    Hi Karin, das ist mit meinem Sohn (14 Monate) ähnlich.Auch er wollte und will nichts festes dazu essen. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann angefangen, langsam Gläschen dazuzufüttern. noch mit 8 Monaten wollte er nur die 4-Monats-Gläschen, mit 12 dann endlich die für 8. Er ißt auch keine Brötchen wie andere Kinder, knabbert höchstens etwas daran herum. Ich stille ihn immernoch über den ganzen Tag und, wenn nötig, auch nachts. Abend versuche ich ihm was "ordentliches " zu geben, was nicht immer klappt- wenn er nicht will, dann will er nicht. Trotzdem ist er dem Alter entsprechend groß und nicht zu dünn: keine Beantandungbei der U5(?) na mit 12 Monaten. Pommes mag er übrigens auch sehr gern, hat ihm bisher nichts geschadet. Seit einiger Zeit kaut er sogar mit Begeisterung auf Salami herum, obs das Scharfe ist, was die Lütten mögen? Bis auf einen roten Rand um den Mund davon, hat er damit keine Probleme.

    Kommentar


    • RE: erstes Essen: Pommes?


      Pommes sind keine geeignete Nahrung für ein Kleinkind. Sie sollten zu Ihrem Kinderarzt gehen und sich eine Strategie überlegen, wie Sie Ihr Kind abstillen können und die Beikost (Gemüse, Fleisch, Obst) nach und nach einführen können. Mit 10 Monaten und zunehmendem Alter braucht das Kind auch Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate, die über eine reine Muttermilchernährung hinausgehen.
      MfG
      Prof. Dr. U. Wahn und Dr. K. Rüter

      Kommentar


      • RE: erstes Essen: Pommes?


        Auch unsere Kinder (7, 5 und 3 Jahre) essen sehr gerne möglichst blankes Salz oder gut gewürzte Sachen. Aber lt. unserem Kinderarzt ist zu hohe Salzzufuhr für Kinder schädlich. Bei Pommes kommt noch jede Menge Fett dazu.

        Kommentar



        • RE: erstes Essen: Pommes?


          Pommes wuerde ich auf keinen Fall geben, zuviel Salz und Fett.
          Dann sind die gefrorenen Pommes ja auch noch industriell behandelt (dass sie nicht zusammenkleben), dass ich das meinem Kind nicht zumuten wuerde.
          Ich habe mir damals einen Babymixer gekauft, da meine Kinder beide das Fertigmenue aus dem Glas nicht mochten.
          Am Anfang geduenstetes Karottenmus, dann die zweite Woche Karottenmus mit Kartoffeln, dritte Woche das Gleiche, aber mit puerriertem Fleisch usw. Kinder soll man nicht jeden Tag abwechseln, sie muessen sich erst an einen Geschmack gewoehnen (sorgt auch Allergien vor). Dann nach und nach anderes Gemuese mit anderen Fleischsorten mischen. Immer etwas mehr kochen und portioniert einfrieren. Alles natuerlich ohne Gewuerze oder Salz zubereiten.
          Mir hat das richtig Spass gemacht und hier in Italien gibt es dann sogar extra Babynudeln zum reinmischen. Auch das Kaffeeloeffelchen Olivenoel (extravergine) darf hier in keinem Babyessen fehlen.
          Die Suppen mit Gries oder Nudeln habe sogar ich oft geloeffelt, so gut waren die...
          Nicht geben soll man im ersten Jahr (um Allergien vorzubeugen) : Eier, Kuhmilch, Huelsenfruechte, (Fisch)...
          Die ital. Mutter bekommt vom Kinderarzt immer das dem Alter entsprechende Rezept fuer das Babyessen und die Gewichtsangaben der Zutaten, so dass es dem Baby an nichts fehlt. (lebe seit 10 Jahren in Italien und ich war am Anfang auch skeptisch, aber jetzt finde ich es toll)
          Das Fleisch zum Gemuesebrei kann gerne auch aus dem Glaeschen sein.
          Und die Glaeschen fand ich toll wenn wir mal unterwegs waren.. Fruechtemus, Brei usw....
          Es gibt tolle Kochbuecher fuer Babys und man kann so auch sicher sein, das dem Kind nichts an Naehrstoffen fehlt.
          Gruss Eveline /2 Kinder, jetzt 7 und 11

          Kommentar

          Lädt...
          X