#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden

    Seit ca. 4 Wochen habe ich Juckreiz an den Hoden und neuerdings auch Kribbeln an Armen und Beinen. Der Hautarzt meinte, es könnte wg. Stress ein Anfall von Neurodermitis sein. Jetzt meine Frage: Tritt der Juckreiz nun immer auf, wenn ich Stress habe oder bricht es nur sehr selten aus?
    Oder besteht auch die Gefahr, dass es sich um etwas schlimmeres handelt? Z.B. Krätze?


  • Medikament?


    Hallo TheMan,

    Frage. Hast in der Zeit als es begann ein neues Medikament verschrieben bekommen?

    Wenn ja, schau mal in den Beipackzettel, ob Deine Symptome dort beschrieben werden...

    MfG
    Lexi K.

    Kommentar


    • RE: Medikament?


      War erst vor kurzem das erste Mal beim Arzt. Bekam eine selbstgemixte Salbe mit Triamcinolonacetonid verschrieben.

      Kommentar


      • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


        hallo theman

        lexi hat mich gebeten, dir doch eine nachricht zukommen zu lassen.

        wenn du beim hautarzt gewesen bist, hätte er dir sicher gesagt, wenn es sich um krätze gehandelt hätte. diese hat ihr hauptzeil aber zwischen den fingern und man kann unter der haut feine rosa streifen sehen, das sind die gänge, welche sich die tierchen nagen (eine art spinnen). ich denke auch, dass er dir gesagt hätte wenn es was schlimmeres wäre.

        was mir spontan noch einfällt sind Filzläuse, aber ich denke, der arzt hat auch darauf geachtet. ist der juckreiz nur im schamhaarbereich? Filzläuse sind winigze ca 2mm grosse tiere die blutsaugen, diese werden bei gv übertragen. dort wo sie gepiekt haben sieht man dann kleine stahlblaue bis schieferfarbene fleckchen. die können sich auch in den achseln, bart, wimpern und brauen festsetzen. und sollen "tierisch" jucken. es gibt da extra shampoos

        nun ist neurodermitis auch nicht gerade angenehm. stress ist sicher mit ein auslöser. du wirst am besten eine art tagebuch führen um dann dem arzt genau zu sagen, wann was passiert.

        die chemikalie triamcinolonacetonid ist ein kristallines corticoid und wird sehr breit eingesetzt. eben auch bei hauterkrankungen, wo es linderung schaffen soll ebenso wie bei rheuma, corticoide sind entzündungshemmend.

        es wäre in deinem fall auch sicher gut, weite unterhosen (boxer) und weite hosen zu tragen, damit nicht noch eine mechanische reizung dazu kommt.

        diese seite hat aber bereits einen arzt und ich weiss nicht, ob der erfreut ist über meine einmischung.

        wir sind auf der seite sexualität zu finden
        liebe grüsse
        susi

        Kommentar



        • Danke Susi


          Danke für Deine Hilfe, Susi!!

          Dein Lexi K.

          Kommentar


          • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


            Hallo Susi!

            Feine rosa Streifen?? Auf den Hoden sind bei mir rote Linien, aber die sind gut zu sehen (bei Krätze sind sie ja angeblich nur sehr schwer zu sehen); die können doch auch normal von der Neurodermitis-Reizung stammen, oder? Hoffe ich doch mal.
            Zur Neurodermitis: Ich hatte bisher eigentlich kaum Probleme damit, nur seit ein paar Wochen halt Juckreiz und Hautkribbeln. Wenn es jetzt einmal weg ist, wird es doch dann auch erstmal für eine längere Zeit weg sein, oder muss man jetzt bei jedem Streß damit rechnen, unter Juckreiz zu leiden??

            Kommentar


            • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


              lieber theman

              ich glaube nach wie vor nicht, dass du krätze hast, es schiene mir zu untypisch. ob deine neurodermitis kommt wann, wie lange und wie oft, dass kann wohl keiner so genau sagen, aber mach dich bloss nicht verrückt, denn das sieht dein körper auch als stress an. kennst du entspannungsübungen autogenes training, meditation, atemtechniken, entspannung nach jacobson etc. die sind sehr gut und stress ist ja immer nicht gut ob mit oder ohne juckerei hinterher. auch dein Herz etc. leiden unter dem stress, ist er denn berufsbedingt oder privater art? kannst du ihn nicht ein bisschen beeinflussen?
              übrigens auch wenns hart klingt, bloss nicht kratzen, dadurch wirds noch schlimmer.
              liebe grüsse
              susi

              Kommentar



              • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


                Hallo, Susi!
                Erstmal danke für deine ausführlichen Antworten.
                Im Moment habe ich beruflich sehr viel zu tun. Auf der privaten Ebene: demnächst stehen ein paar wichtige Entscheidungen an, Berufswahl etc. Eigentlich bin ich aber psychisch ganz okay; nur wenn man sich halt vorstellt, dass man von nun an immer mit Juckreiz zu kämpfen hat, bin ich sehr beunruhigt.
                Autogenes Training oder so kenne ich nicht wirklich. Wo kann man sich denn da mal informieren?
                Zur Krätze: Wäre ja toll, wenn es nicht Krätze ist, denn das besorgt mich auch noch ein wenig. Was mich stutzig macht: Der Juckreiz hat vor ca. 4 1/2 Wochen im Urlaub (war relativ stressig) begonnen. Könnte ja sein, dass dort Milben im Bett waren oder so. Aber dann müsste der Juckreiz ja sofort einen Tag nach Ansteckung begonnen haben, und das ist bei Krätze doch, soviel ich weiß, nicht der Fall, oder? Punkt 2 wären die roten Linien auf den Hoden: sie sind aber nicht fein, sondern (wie Adern oder so) sehr gut zu erkennen. Kann das auch von Neurodermitis-Reizung kommen? Wenn diese zwei "Krätze-Punkte" nicht zutreffen, wäre ich ja in Sachen Krätze wenigstens beruhigt.
                Kratzen muss ich mich sowieso selten, seit ich seit vorgestern die Salbe nehme / eigentlich auch vorher nur selten. Habe halt nur noch manchmal ein Kribbeln auf der Haut.

                Kommentar


                • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


                  hallo theman
                  momentan fühle ich mich ein bisschen wie nick knatterton, also ich schliesse du bist noch ziemlich jung, so um die 20?
                  krätze gib es meines wissens wirklich heute eher selten.
                  die stelle wäre auch durchaus untypisch, hauptanlaufstelle der tierchen sind die hände, jedenfalls hatten die zwei patienten die ich sah sie dort.
                  du warst bei einem hautarzt und der hat dich begutäugt, der müsste das ja auch gesehen haben.
                  ausserdem jucken diese milben ganz ekelhaft, dass beinah ein kratzzwang entsteht.
                  die linien die du siehst dürften ziemlich sicher deine blutgefässe sein.
                  wenn man unter stress leidet heisst das nicht, dass man verrückt ist oder psychisch instabil ist. jeder von uns leidet mal unter stress und jder körper versucht sich anders zu wehren. manche mit herzprobleme, manche mit asthma, andere eben mit schuppenflechte oder neurodermitis.
                  ich denke dass es in deiner nähe eine volkshochschule gibt und die haben öfter mal so autogenes training im programm. es ist leicht zu lernen und hilft vielen stress besser zu handeln.
                  ich glaube nicht, dass dir irgendjemand sagen kann, ob du nun öfter darunter leiden wirst oder nicht.
                  vielleicht spielte in deinem fall auch noch die nahrungsumstellung eine rolle, oder ein neues waschmittel, weichspüler etc. am besten fährst du, wenn du versuchst den juckreiz garnicht zu beachten, solange es nur ein kribbeln ist. wenn's mehr wird, müsstest du halt mal bei deinem hausarzt vorbei schauen.
                  es ist schon wichtig, dass du dem arzt vertraust und offen mit ihm reden kannst, er sollte auch die zeit haben, dir alle deine fragen zu beantworten.
                  das wird schon wieder werden.
                  liebe grüsse
                  susi

                  Kommentar


                  • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


                    Hallo, Susi!
                    Hast Recht, ich bin um die 20, genauer gesagt gerade 19 geworden.
                    Also, die roten Linien können auch die Blutgefäße sein? Und durch Reizung wegen der Neurodermitis auch etwas stärker zu sehen sein, oder? Wenn das stimmt, wäre das ja geklärt.
                    Wie sieht das mit dem Beginn der Symptone bei der Krätze aus? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ich mir sie im Urlaub geholt habe. Dann hätten die Symptone aber bereits ein oder zwei Tage nach Ansteckung begonnen. und bei Krätze ist es doch eigentlich später, oder?
                    Wäre toll, wenn du da Bescheid wüßtest.

                    Kommentar



                    • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


                      hi theman
                      ich denke wirklich, dass es nicht krätze ist. wo warst du denn in den ferien? die gänge sind hauchfein und nicht sehr gut sichtbar. mitunter muss man eine lupe nehmen. und dein hautarzt hat es ja angeschaut er wird das schon richtig gesehen haben.

                      wenn es dir aber garkeine ruhe lässt, dann gehst du am besten am montag noch zu einem anderen arzt.er sollte sich zeit nehmen und deine fragen beantworten und auf deinen kummer eingehen und du solltest ihm blind vertrauen.

                      die adern können etwas besser sichtbar sein als sonst durch die reizung.

                      ich kann dir zwar nicht versprechen, dass du nie wieder neurodermitis bekommen wirst, aber in deinem alter ist man noch leicht unter stress zu setzen und macht sich z.t. auch noch selber welchen mit durchzechten nächten etc.bedenke doch was du von deinen ferien schriebst...es war stress, wenn ich in die ferien gehe will ich alles, nur eines bestimmt nicht, mich stressen lassen. andererseits kannst du in deinem alter auch noch was dagegen tun, eben at etc.
                      mein mann hatte in jungen jahren auch neurodermitis (während der abizeit) und hatte nachher nie mehr was über mehr als 20 jahre. was aber auch nicht heisst, dass er nie mehr was bekommen kann.

                      versuche dich irgendwie zu entspannen und zur ruhe zu kommen.
                      alles gute
                      susi

                      Kommentar


                      • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


                        Ich war in Italien im Urlaub. Meine Vermutung zur Krätze ist: Es könnte ja diese Milben im Bett gewesen sein, weil es gerade am Anfang des Urlaubs angefangen hat.
                        Weißt du denn, wie viele Tage nach Ansteckung die Symptome anfangen? Wenn diese "Inkubationszeit" länger ist, bin ich auch der Meinung, dass es nicht Krätze sein kann.
                        Das mit der Neurodermitis scheint mir immer plausibler zu werden: manchmal bekomme ich, z.B. heute morgen, auch Ausschlag auf dem Arm, kurz darauf verschwindet er wieder. Und ansonsten ab und zu Kribbeln an Armen und Beinen. Kann man diese Salbe eigentlich auch auf gereizte Stellen an Armen und Beinen schmieren? Im Genitalbereich habe ich manchmal nur noch ein ungutes Gefühl, dass es wieder anfangen könnte (vielleicht nur eingebildet), aber sonst juckt es nicht. Allerdings sehen die Hoden noch nicht so besonders gesund aus: etwas gerötet, wie gesagt diese Linien, dann irgendwie 2, 3 schwarze Punkte (wie Muttermale) und kleine weiße Bläschen (hab ich aber schon seit vielen Jahren, scheinen wohl nur harmlose Pusteln zu sein, hat der Arzt ja sicher auch gesehen). Hoffentlich normalisiert sich das bald wieder.
                        Viele Grüße

                        Kommentar


                        • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


                          hallo
                          ich habe mich auch nochmal mit meinem mann beraten, wir sind der meinung, dass du wirklich nochmal zu einem anderen arzt gehen solltest und ihm nicht sagen, dass du schon wo warst. es ist einfach schier unmöglich, hier, ungesehen eine schlüssige diagnose abzugeben.
                          hat denn der arzt die punkte, die du für muttermale hälst auch gesehen? hast du die schon länger?
                          es ist bestimmt besser, wenn du so unsicher bist, dich nochmal wo vorzustellen. ich hoffe, dass du verstehst, dass ich dir nicht mehr helfen kann.
                          aber so ist es ja für dich auch die hölle in dieser ungewissheit zu leben. krätze kann man auch behandeln.
                          liebe grüsse
                          susi

                          Kommentar


                          • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


                            Ja, mal schauen, ob ich noch zu einem anderen Arzt gehe/ oder nochmal zum selben. Vielleicht ist ja doch alles ziemlich harmlos, d.h. "nur" Neurodermitis oder Hautirritationen. Krätze scheint ja doch ziemlich unwahrscheinlich zu sein ("Inkubationszeit" weißt du nicht?), da ich ja jetzt schon 5 Tage keinen Juckreiz an den Hoden mehr habe.
                            Nächste Woche bin ich mit meiner Klasse für 5 Tage in Dresden. Nur für den Notfall: so drastisch verschlimmern, dass man dort irgendwie zum Arzt muss oder so, kann es sich eigentlich nicht, oder?

                            Kommentar


                            • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


                              Neurodermitis sist eien chronische Erkrankung die Schubweise auftritt. Natürlich kann sie auch am Hoden auftreten, ist dort jedoch als singulärer Befund nicht unbedingt typisch. Die Skabies (Krätze) ist eine Differentialdiagnose der AD und kann auch v.a. im Leisten/Hodenbereich erfolgen. Auch Pilze oder Kontaktekzeme können eine ähnliche Symptomatik machen. Eine differentialdiagnostische Klärung muß letztlich durch Ihren Arzt vor Ort erfolgen, da wir die Symptomatik nicht sehen.
                              MfG
                              Prof. Dr. U. Wahn und Dr. K. Rüter

                              Kommentar


                              • RE: Neurodermitis: Juckreiz an den Hoden


                                Prof. Wahn/ Rüter schrieb:
                                -------------------------------
                                Die Skabies (Krätze) ist eine Differentialdiagnose der AD und kann auch v.a. im Leisten/Hodenbereich erfolgen.

                                Was heißt "Differentialdiagnose der AD"?
                                Wissen Sie, wann für gewöhnlich bei der Krätze die ersten Symptome nach Ansteckung auftreten? Wenn man es dann hat, ist das ja meldepflichtig: heißt das, dass dann jeder erfährt, was man hat oder muss man nur dem Gesundheitsamt Bescheid geben?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X