#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röteln oder Scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röteln oder Scharlach

    Ich habe 2 Töchter, (4 & 7 Jahre) Die Kleine hatte Mittwoch Fieber und Donnerstag laut Hausarzt Rötelartigen Ausschlag, hatte aber auch rote Wangen und das weiße Nasendreieck, das meiner Meinung nach typisch für Scharlach wäre. Keine Halsschmerzen und keine Himbeerzunge (habe aber auch schon von abgeschwächter Form gehört). Da meine Große nach 5 Tagen jetzt mit Fieber und Halsschmerzen und weiß belegter Zunge darnieder liegt bin ich irritiert wegen der Inkubationszeit von Röteln, die ja 14-21 Tage betärgt und die bei Scharlach nur 3-5 Tage, außerdem hat Rötelnkind doch keine Schluckbeschwerden, oder??? . Hat meine Kleine jetzt abgeschwächten Scharlach oder Röteln und meine Große Scharlach am Anfang oder die Röteln zu früh und mit Halsschmerzen? Was mich beunruhigt ist, dass ich nicht möchte, dass die Kinder, falls es Scharlach wäre , wieder zu früh toben und Folgeschäden davontragen. Die Kleine ist nämlich schon wieder recht fit.
    Werde mich riesig über baldige Antwort freuen!! Danke Ute & Co


  • RE: Röteln oder Scharlach


    Letztlich kann die Differentialdiagnose nur Ihr behandelnder Arzt vor Ort erheben, da man dafür Ihre Kinder sehen müßte.
    In der Regel sind Kinder im Alter Ihrer Kinder gegen Röteln geimpft, so daß die Erkrakung nicht auftreten kann. Zu Scharlach gehören immer Halsschmerzen und der Nachweis von Streptokokken im Rachenabstrich sowie ein typischer schmiergelpapierähnlicher Hautausschlag, der meist v.a. in der Leistenregion verstärkt ist und im Mundbereich ein weißes Dreieck ausspart.. Liegt dieser/ dieses vor, muß in jedem Fall über 10 Tage mit Penicilllin in alterentsprechender Dosierung behandelt werden, sonst kann es zu Folgeschäden kommen. (azuch wenn sich das Kind schon wieder fit fühlt).
    MfG
    Prof. Dr. U. Wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar

    Lädt...
    X