#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleinwuchs durch Asthma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleinwuchs durch Asthma?

    Hallo
    In meiner Verwandtschaft lebt ein zweieinhalb jähriges Mädchen mit folgendem Leiden:
    Seit sie ca. 1jährig ist, wächst sie nur noch gering. Betroffen sind vor allem die Oberschenkel und Arme. Heute ist sie ca. 77cm gross.
    Verschiedenste Untersuchungen haben jedoch nichts gebracht (über Herkunft und Therapiemöglichkeiten).
    Nebst der Kleinwüchsigkeit leidet sie an bronchialem Husten. Ca vor einem Jahr musste sie notfallmässig ins Spital, da sie fast keine Luft mehr bekam. Die Bronchien waren entzündt, die Bronchien wurden nicht bis in die "Spitzen" mit Sauerstoff bedient. So muss sie heute noch von Zeit zu Zeit ein Medikament inhallieren (den Namen des Medikamentes weiss ich nicht).
    Nun habe ich in Ihrem Link über Asthma bronchiale gelesen, das bei schweren Verlaufsformen die körperliche Entwicklung zurück bleiben kann. Die körperliche Entwicklung ist bei dem Mädchen wohl etwas zurück, nicht jedoch die geistige Entwicklung.

    Deshalb meine Fragen
    -Kann hier ein Zusammenhang bestehen?
    -Gibt es noch andere spezifische Merkmale?
    -Was für Spezialisten sind erfolgversprechend?

    Für ein paar Zeilen Ihrerseits wäre ich sehr Dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen
    René


  • RE: Kleinwuchs durch Asthma?


    Hallo, René!

    Meine Tochter ist auch fast 2 1/2 Jahre. Im Groben ist die Verlaufsform identisch mit Deiner Bekannten.
    Bei ihr begann alles mit 4 Wochen mit einer Bronchitis, zwei Wochen später eine Lungenentzündung; von da an kam alle 2 Wochen eine Bronchitis oder Angina; dann fast auf den Tag genau nach der ersten Lungenentzündung die zweite. Wir waren zermürbt. Sie inhalierte Kortikoide; manchmal mit Sultanol o. ä.; bekam bei schwerer Verlaufsform Rectodelt-Zäpfchen. Das alles zog sich so extrem weiter hin bis sie 1 1/2 war; dann haben wir vermehrt homöophatische Behandlungen angestrebt und seitdem ist sie wesentlich weniger krank. Mit 2 Jahren war sie 79 cm - jetzt 80 cm. Seitdem wir keine Kortikoide mehr inhalieren und die Zäpfchen nicht mehr gegeben werden, wächst sie wieder.

    Allerdings klingt das so, als würde Deine Bekannte unproportional wachsen; das ist bei meiner Tochter nicht der Fall. Wir haben auch schon Besuche von Spezialisten hinter uns, doch keiner konnte die Gründe für das verlangsamte Wachstum herausfinden. Ich denke, es waren die Inhalate, die das Wachstum hemmten; nichts desto Trotz lassen wir jetzt nochmal die Schilddrüse checken und wenn da nichts ist...was soll's. Dann wird sie halt eine geistige Größe ;-)

    Viele Grüße Claudia

    Kommentar


    • RE: Kleinwuchs durch Asthma?


      Asthma kann ,wie alle chronischen Erkrankungen, wenn es therapeutisch über lange Zeit nicht gut eibngestellt ist, zu einer Wachstumsverzögerung führen. Von dieser Wacghstumsverzögerung sind jedoch alle Körperteile in gleichem Maße betroffen. Wenn das Asthma therapeutisch optimal eingestellt ist oder sich die Symptomatik gebessert hat, holen die Kinder das Längenwachstum in der Regel wieder auf.
      Sind nur bestimmte Körperteile von einer Wachstumsverzögerung betroffen, muß die eine andere Ursache haben.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. K. Rüter und Prof. Dr. U. Wahn

      Kommentar

      Lädt...
      X