#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiße Flecken auf der Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiße Flecken auf der Haut

    Hallo,
    habe eine 3 1/2 Jahre alte Tochter. Schon vor längerer Zeit ist mir ein weißer Fleck auf ihrer Haut neben dem Bauchnabel aufgefallen.
    Habe mir aber nichts dabei gedacht, da ich schon öfters von Pigmentflecken gehört habe.
    In der letzten Zeit bekommt sie aber immer mehr dieser weißen Flecken. Am rechten Arm hat sie schon 4 und jetzt habe ich auch einen am linken Arm entdeckt.
    Deutet das auf eine ernsthafte Erkrankung hin? Soll ich in diesem Fall zum Kinderarzt oder zum Hautarzt?
    Hat sonst auch schon jemand damit Erfahrungen gemacht.
    Danke für eure Antworten.


  • RE: Weiße Flecken auf der Haut


    Bei weißen Flecken in der Haut handelt es sich um Pigmentstörungen. Sie treten z. B. bei Kindern auf, die eine Neurodermitis haben oder nach extensiver Sonneneinstrahluing, häufig aber auch einfach ohne nähere Ursache.
    In einer sehr ausgeprägten Form bezeichnet man diese Hypo- bzw. Depigmentierungen als Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) . Meist tritt diese Erkrankung jedoch erst im Jugend und frühen Erwachsenenalter auf.
    Die Entstehen und die Ursachen von Hypo-, Depigmentierungen sind letztlich nicht geklärt. Medizinisch sind sie jedoch völlig ungefährlich, da die Hautstruktur und die Anhangsgebilde (Haare, Schweißdrüsen) unverändert erhalten sind. Bei starker Ausprägung kann dies höchstens ein kosmetisches Problem darstellen. In diesem Fall wäre eine Vorstellung und Beratung bei einem Hautarzt zu empfehlen.

    Kommentar

    Lädt...
    X