#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Orthopädie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orthopädie

    Ist es bedenklich wenn bei Kindern "die Knochen knacksen" und eine Überbeweglichkeit der Gelenke vorhanden ist. Kann dann auch uneingschränkt Sport (Judo) ausgeführt werden?


  • RE: Orthopädie


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Allgemein sind es eher die Gelenke,
    welche "knacksen". Welche Gelenke dies sind und wie stark diese jene Geräusche hervorbringen ,ist individuell unterschiedlich. Die Geräusche sind, sofern keine weiteren Leiden vorliegen , völlig unbedenklich.
    Eine Überbeweglichkeit der Gelenke liegt häufig genetisch determiniert individuell in unterschiedlichem Ausprägungsgrad vor. Sportarten, so auch Judo, können unbedenklich durchgeführt werden. In seltenen FGällen tritt eine Überbeweglichkeit im Rahmen von Erkrankungen, so z.B. dem Marfan-Syndrom auf. Dieses Syndron führt u.a. häufig zu Herzbeteidigungen und sollte so durch einen Kinderarzt ausgeschlossen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Prof. Dr. U. Wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar


    • Re: Orthopädie

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      ich hätte eine allgemeine orthopädische Frage. In meiner Kindheit wurde Skoliose und eine leichte Beinverkürzung festgestellt (4mm). Da mir vom Orthopäden damals "nur" ein paar Sitzungen Krankengymnastik verschrieben wurden, gehe ich davon aus, dass keine besonders starke Form der Verkrümmung festgestellt wurde. Jedenfalls habe ich in den letzten Jahren den Fersenkeil getragen und darauf geachtet, ausreichend Sport zu treiben. Grundsätzlich verspürte ich keine Beschwerden, bin inzwischen 28.
      Nun habe ich heute in einem Artikel gelesen, dass die Verkrümmung im Laufe der Zeit doch weiter fortschreiten kann....
      Meine Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass der Zustand der Wirbelsäule schlechter geworden ist, ohne dass man es in Form irgendwelcher Beschwerden gemerkt hat?
      Und noch ne Frage, können häufige Nackenverspannungen ein Hinweis auf das Fortschreiten der Skoliöse sein? (Bin Studentin und sitze sehr viel)
      Über eine kurze Rückmeldlung wäre ich Ihnen sehr dankbar, bin nämlich gerade etwas besorgt, weil ich die Jahre nicht zum Arzt gegangen bin, dafür aber immer den Fersenkeil getragen und Sport gemacht;-)
      Vielen Dank im Voraus
      LG
      Viktorija

      Kommentar


      • Re: Orthopädie

        Keine Antwort...?

        Kommentar



        • Re: Orthopädie

          Mit Ihrem Anliegen sollten Sie sich eher an einen orthopädischen Kollegen wenden. Hier aber kurz meine Einschätzung. Natürlich kann sich eine Skoliose im Laufe des Lebens verschlechtern. Vor allem bei Wachstumsschüben wie in der Pubertät, aber auch danach durch permanente Fehlbelastungen. Zum Teil äußern sich die Beschwerden sehr diskret. Kopfschmerzen, Beschwerden beim Kauen etc. können durchaus durch eine Skoliose hervorgerufen werden und werden oftmals gar nicht so schnell hiermit in Verbindung gesetzt. Es ist also bei weitem nicht nur der klassische Rückenschmerz, der zu erwarten ist. Sie sollten daher einen Orthopäden kontaktieren. Dr. Overmann

          Kommentar

          Lädt...
          X