#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlschmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlschmieren

    Hallo

    Ich frage für meine Tochter 5,5 Jahre.
    Seit letzter Zeit (vielleicht ca. 1 Jahr) hat sie ein Problem mit Stuhlschmieren in der Unterhose. Sie sagt sie merkt das garnicht.
    Der Kinderarzt meint es müsste etwas psychiches sein da sie nicht krank aussieht und sehr lebhaft ist (sie hat einen ungeheuren Bewegungsdrang und springt viel rum). Aber sonst hat er sie nicht untersucht. Hätte er nicht zumindest mal Ultraschall machen sollen um nach organischen Ursachen zu sehen?


  • Re: Stuhlschmieren

    Natürlich ist eine nicht organische Ursache möglich und vermutlich auch wahrscheinlicher - zumal die Symptomatik ja nicht durchgehend bestanden hat. Trotzdem sollte man wesentliche organische Ursachen abklären.
    Meistens nehmen sich die betroffenen Kinder einfach nicht genug Zeit für den Toilettengang. Schließlich ist alles andere viel spannender als das Sitzen auf der Toilette. Versuchen Sie Ihr Kind zu motivieren, sich etwas Zeit für den Toilettengang zu nehmen. Achten Sie zusätzlich darauf, dass der Stuhl nicht zu fest ist. Hierzu sollte das Kind viel trinken, ballaststoffreich essen und ggf. stuhlauflockernde Präparate einnehmen.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X