#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdkörper erkennbar trotz vollem Darm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdkörper erkennbar trotz vollem Darm?

    Hatte den Verdacht,dass meine 1-jährige Tochter eine Batterie (Aa-Batterie) verschluckt hat.awaren zum Röntgen und der Arzt war sehr unsympatisch.
    Er zeigte uns das Röntgenbild,wo man eine volle Darmschlinge sehen konnte,die genau vor dem Magen lag und diesen somit verdeckte,bis auf eine kleine Ecke oben.Er sagte nur,dass da nix ist und war schon wieder weg.
    meine frage ist nun:kann man trotz der vollen darmschlinge vor dem magen auch einen metallischen fremdkörper,sprich die batterie,dennoch erkennen und ich kann mich beruhigen?!oder wird durch die verdauung in der darmschlinge der fremdkörper im dahinter liegenden magen nicht sichtbar?
    ich bin voller panik um mein kind!



  • Re: Fremdkörper erkennbar trotz vollem Darm?

    Eine Batterie wird man auf jeden Fall im Röntgenbild sehen, da es sich hierbei um einen sogenannten röntgendichten Fremdkörper handelt. Es ist ganz egal, wieviele Schichten von Geweben (Haut, Fett, Knochen, Darmschlingen etc.) dazwischen liegen, da die Strahlen alles durchdringen. Das ist ja gerade das besondere und - bei ungezieltem Einsatz - auch gefährlich der Röntgenstrahlen.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X