#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schütteltrauma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schütteltrauma

    Hallo,
    Ich habe eine Frage zwecks Schütteltrauma. Gestern hat mein 17jähriger Sohn am Kindersitz (Babyschale Maxi cosi) von unserer 7 Wochen alten Tochter gerüttelt weil sie nicht aufhören wollt zu schreien, der Babysitz war an den Isofix im Auto fixiert. Mein Sohn rüttelte sehr stark und schnell daran an der Seite sodass der Kopf von links nach rechts ging...Ich habe sofort gesagt er soll aufhören...Mein Kinderarzt telefonisch heut angerufen meinte hier kann nix passiert sein weil das Kind ja nicht gepackt wurde und hin und her geschleudert wurde...Kann hierbei wirklich nix passiert sein da er wirklich schnell und fest daran getüttelt hat? Oder sollte ich zu einen anderen Arzt?


  • Re: Schütteltrauma

    Es ist, egal ob das Kind dabei gepackt wird oder nicht. Du kannst es auch selber herausfinden, ob er Schütteltrauma bekommen hat. Wenn er es hat, dann treten in dem Fall folgende Symptome vor: Schreckhaftigkeit, Trinkschwäche, Schläfrigkeit, verstärktem Unwohlsein und Unruhe.
    Es muss nicht alles Auftreten, aber tretet eins davon auf, dann würde ich ihm lieber zu einem anderen Arzt bringen, da er es mit Untersuchungen genauer sagen kann, von hier aus kann man nie 100% was sagen.

    Kommentar


    • Re: Schütteltrauma

      Entschuldigen Sie meine späte Antwort, ich möchte dennoch noch kurz Stellung beziehen.

      Das klassische Schütteltrauma entsteht durch Hin- und Herschleuderbewegungen des frei beweglichen Kopfes von vorne nach hinten.

      In der beschriebenen Situation ist der Kopf seitlich gedreht worden und lag zudem auf der Unterlage des Kindersitzes auf, so dass hier keine massiven Kräfte gewirkt haben dürften.

      Um Ihre Sorge endgültig zu nehmen, könnte Ihr Kinderarzt eine Schädelsonographie durchführen, um intracranielle Verletzungen sicher auszuschließen.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X