#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tuberkulose Quantiferon Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tuberkulose Quantiferon Test

    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen erfahren, dass ich Kontakt mit einer an Tuberkulose erkrankten Person hatte.
    Deswegen war ich heute bei meinem Hausarzt und dieser hat einen Quantiferon Test angeordnet.
    Aus Neugier habe ich dann im Internet die Packungsbeilage des Tests gelesen und festgestellt, dass maximal 16 Stunden zwischen der Blutentnahme und Inkubation vergehen dürfen.
    Ich frage mich nun: Wie kann das organisatorisch funktionieren (da heute Freitag ist)? Wird in den Laboren am Samstag und Sonntag gearbeitet?
    Desweiteren wüsste ich gerne: Angenommen der Test ist negativ. Kann dies daran liegen, dass zu viel Zeit zwischen Abnahme und Inkubation vergangen ist oder ist dieses Ergebnis trotzdem gesichert?

    Das Thema lässt mir leider keine Ruhe und jetzt kommt das lange Wochenende..

    Vielen Dank.




  • Re: Tuberkulose Quantiferon Test

    Die allermeisten Labor arbeiten auch am Wochenende. Sofern Proben bzw. Untersuchungen nur in bestimmten Zeitfenstern durchgeführt werden können, weisen die Labore diese Umstände explizit aus. Sie können also von einem validen Ergebnis ausgehen.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Tuberkulose Quantiferon Test

      Sie können also von einem validen Ergebnis ausgehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X