#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wunde Kniekehlen wie behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunde Kniekehlen wie behandeln?

    Hallo,
    meine Tochter ist 8 Monate alt und hat seit der letzten Hitzeperiode wunde Kniekehlen. Sie hat das nur in den Kniekehlen. Sonst nirgends.
    Ich habe bisher wie folgt behandelt: Tagsüber Wecesin Puder und nachts Zinksalbe. Es war nun fast weg. Noch ein bisschen rot und manchmal hat sich meine Tochter auch gekrazt wenn sie am Wickeltisch hinkam.
    Nun waren wir gestern zum impfen bei Ihrer Ärztin und sie meinte es würde nach Neurodermitis aussehen. Niemand in unserer Familie hat Neurodermitis.
    Sie hat uns empfohlen es eher feucht zu halten. Sie hat uns eine Emulsion (Neuroderm) mitgegeben und gesagt wir sollen 5-6 mal täglich einschmieren. Für nachts hat sie uns kompressen mitgegeben welche wir mit Schwarztee tränken sollten und in die Kniekehlen legen sollen während der Nacht.
    Als wir am Vormittag zurück waren habe ich sofort angefangen die Emulsion aufzutragen. Bereits nach dem Mittagsschlaf ist das Ganze förmlich explodiert und die Stellen waren fast doppelt so groß, feuerrot und nass. Ich habe weitergemacht bis am Abend. Meine Tochter hat sich am Abend sogar blutig gekrazt.
    Heute morgen hab ich wieder angefangen zu pudern weil es nach der nacht mit Schwarztee zwar besser als am Abend zuvor war, jedoch immer noch nicht wie vor der Emulsion. Zum Mittagsschlaf habe ich dann trotzdem die Linola Emulsion auf Wasserbasis hergenommen weil die auch wundheilende Wirkstoffe enthält. Wieder gleiches Spiel: Alles war feucht, sehr rot, wenn auch nicht wie am Tag zuvor, und am Abend wieder blutig gekratzt.
    Nun habe ich ihr für heute nacht wieder Zinksalbe draufgemacht.
    Mein Gefühl sagt mir eher das es keine Neurodermitis ist sondern vom schwitzen kommt. Meiner Meinung nach hat das Trockenhalten besser funktioniert. Meine Tochter war heute den ganzen Nachmittag quengelig und immer wenn sie nur in die Nähe der Knie kam hat sie gejuckt.
    Können Sie mir dazu etwas raten? Ich werde sicher auch nochmal zur Kinderärztin gehen, aber mir ist Ihre Meinung wichtig!


  • Re: Wunde Kniekehlen wie behandeln?

    Es wäre auch toll wenn Sie mir etwas gegen den offenbar schrecklichen Juckreiz raten könnten

    Kommentar


    • Re: Wunde Kniekehlen wie behandeln?

      Entschuldigen Sie meine späte Antwort, ich möchte mich aber dennoch kurz äußern.
      Inzwischen dürften Sie den Verlauf ja noch ein bisschen intensiver analysiert haben. Wie war denn das Hautbild an den kühleren Tagen bzw. vor diesem Sommer? Wenn die Hauterscheinungen recht eindeutig im Zusammenhang mit Hitzewellen stehen, dann spricht das tatsächlich eher für Ihre Theorie, dass das Schwitzen ein Auslöser sein kann. Obwohl auf der anderen Seite die Kniekehle nicht unbedingt die bevorzugte Körperregion für diese Probleme sein sollte, da man wohl kaum lange Zeit mit stark angewinkelten Beinen verbringt. Gibt es weitere betroffene Stellen?

      Bezüglich der Hautpflege gibt es zwei generelle Empfehlungen: "Weniger ist mehr" und "Wer heilt, hat Recht". Entsprechend könnte ich unterstützen, wenn Sie zu Ihrem alten Konzept mit Wecesin Puder und Zinksalbe zurückgehen. Verwenden Sie die Produkte aber sparsam und machen Sie auch mal einen Versuch ohne Medikation. Gegen des Juckreiz helfen Lotionen wie z.B. Tannosynt o.ä.

      Dr. Overmann

      Kommentar

      Lädt...
      X