#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linksherzhypertrophie bei 11jährigem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linksherzhypertrophie bei 11jährigem

    Hallo.mein sohn (11) musste wegen des fussballtrainings win ruhe-ekg machen und heute haben wir den befund bekommen. Nun, da ich keine Ärztin bin ist das für mich alles chinesisch! Könnte mir bitte jmd helfen?! Vielen dank im voraus!: S/r respiratorische synusarythmie mit einer frequenz zw 63 und 82/min. Pq 0.14, steiltyp, normales atriogramm, schmale QRS-kompl., pos. Kriterien für linkssokolow, normale repol. Ergebnis: hinweise auf linksherzhypertrophie, die hohe qrs-amplitude kann für das alter als grenzwertig normal interpretiert werden.


  • Re: Linksherzhypertrophie bei 11jährigem

    Bei der Auswertung von Funktionsuntersuchungen bei Kindern müssen immer die altersspezifischen Normen berücksichtigt werden. Sofern ein Kinderarzt oder -kardiologe dieses EKG abgeleitet hat, sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Bei einem Allgemeinmediziner nicht zwingend. Entsprechend würde ich die Aussage "pos Kriterien für links Sokolow" mit Vorsicht werten. Der Sokolowindex basiert auf verschiedenen Messgrössen der Ekg-Kurven, die miteinander verrechnet werden. Bei gewissen Ergebissen kann das eine Vergrößerung eines Herzanteils (in diesem Fall des linken Herzanteils) anzeigen. Zur Sicherheit sollte sich nun eine Echokardiographie anschliessen, also eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Vermutlich lässt sich hierbei dann dieser Verdacht ausräumen.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X