#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut - Leberwerte schlecht - aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut - Leberwerte schlecht - aber welche?

    Hiho!

    Nachdem ich hier seit langer Zeit passiv mitlese habe ich nun selber mal eine Frage. Unser Kinderarzt hat ein Blutbild gemacht und auffällige Werte festgestellt. Auf Nachfrage sagt er "Leberwerte". Nach einigen Wochen Kontrolle - Werte immer noch zu hoch. Mangels Zeit (oder was anderem?) hat er uns nur nicht gesagt welche das sind, sondern uns an die Kinderklinik verwiesen.

    Termin in mehreren Praxen angefragt (GK) - frühestens in 3 Monaten (!)
    Ich habe einen Ausdruck der Werte erhalten den ich mitbringen soll, aber ich dachte mir ich stelle den mal ein und ... frage hier ob mir einer sagen kann was da auffällig ist, vielleicht hat ja einer Plan.
    Geburtsdatum des Jungen: 10-2011


  • Re: Blut - Leberwerte schlecht - aber welche?

    Die Leberwerte GOT und GPT sind leicht erhöht. Hierbei handelt es sich um Enzyme, die vor allem in der Leberzelle, aber auch in der Muskulatur vorkommen. Bei Lebererkrankungen würden diese Werte deutlich ansteigen (im Regelfall sehr viel höher, als es bei Ihrem Sohn der Fall ist). Zusätzlich ist der Wert der Gamma-GT ebenfalls diskret erhöht. Dieses ist ein rein leberspezifisches Enzym. Dadurch ist es eher unwahrscheinlich, dass die o.g. genannten Erhöhungen der GOT und GPT aus der Muskulatur stammen. Insgesamt handelt es sich aber um wirklich nur leichte Erhöhungen, die zum Beispiel auch infektbegleitend auftreten können und keine Lebererkrankung darstellen. Eine Verlaufskontrolle ist sicherlich ratsam, ggf. auch eine Sonographie des Abdomens. Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Blut - Leberwerte schlecht - aber welche?

      Vielen herzlichen Dank Herr Dr. Overmann,
      die ERläuterung ist für uns gut verständlich und macht zumindest mich schon ein wenig ruhiger. Man fragt sich manchmal warum der Kinderarzt nicht auch so eine Aussage uns Eltern gegenüber machen kann (das wären keine 5 Minuten gewesen) um damit viele Ängste zu nehmen.

      Zwischenzeitlich haben wir tatsächliche eine Sonograhpie machen lassen (Ergebnis - leicht vergrößerte Milz, an der Leber aber keine Auffälligkeiten erkennbar nach Aussage des durchführenden Arztes)
      Es wurden jetzt noch mal Blutproben entnommen um eine bessere Diagnose stellen zu können. Aber auch hier - die behandelnde Ärztin hat mir erst auf Nachfrage erzählt welche Werte denn auffällig sind, in welchem Verhältnis oder woher diese kommen aber nur naja, das sind nur Marker für uns...". Das es da Unterschiede gibt von Faktor 2-fach erhöht bis Faktor 20fach erhöht -> da kam nix.

      Also nochmal vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X