#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnässen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnässen

    Hallo, wir haben jetzt schon seit mehreren Wochen oder sogar schon Monaten das Problem das unser Kleiner (4,5 Jahre) keine Unterhose trocken lässt. Anfangs dachte ich immer er geht zu spät zur Toilette, aber im Moment bin ich mir nicht mehr sicher ob er es überhaupt merkt das er immer wieder Pipi macht. Es ist selten so viel das die ganze Hose nass ist, aber immer einen nassen Kranz in der Unterhose. Zudem riecht es auch ziemlich streng. Selbst nach dem Baden wenn er nach 1 Stunde wieder etwas in der Hose hat. Fange mir an ein bisschen Sorgen zu machen. Was könnte das sein?


  • Re: Einnässen

    Bezüglich des strengen Geruchs ist es vielleicht einmal sinnvoll, den Urin auf Infektionserreger untersuchen zu lassen. Allerdings glaube ich kaum, dass sich hierbei ein Problem findet, da Ihr Kind dann vermutlich auch über weitere Beschwerden klagen würde.

    Das wiederholte Einnässen ist vermutlich nur ein verhaltensbedingtes, passageres Problem. Wenn Kinder einmal trocken geworden sind und die Fähigkeit der Urin- und Stuhlkontrolle erworben haben, verliert das Thema beim Kind und in seiner Umwelt an Interesse. So kommt es oft dazu, dass das Kind sich wieder voll auf das Spiel etc. konzentriert und den Harndrang nicht bemerkt. Das Problem gibt sich in der Regel wieder von alleine. Man kann mit Hilfe von Verhaltenstherapeutischen Ansätzen die Situation verbessern. Für jeden trockenen Tag gibt es einen Smiley, wenn zehn Smileys gesammelt worden sind, können sie gegen eine kleine Belohnung eingetauscht werden.

    Weitere Diagnostik betreibt man erst im Alter von sechs Jahren und aufwärts.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X