#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pyoktanin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pyoktanin

    Hallo,

    ich bin nun sehr aufgewühlt. Ich habe heute Abend erstmalig Pyoktanin 0,5% (Lösung) am Popo gepinselt und lese nun, dass dies gar nicht so ungefährlich sei und heute eher gar nicht mehr angewendet wird. Min Sohn wir im April 3 Jahre. Unser Kinderarzt ist im Urlaub und deshalb habe ich eigentlich Eosin aus der Apotheke haben wollen (hatten wir mal verschrieben bekommen, war verfallen, Po sah so aus wie damals), was aber Rezeptpflichtig wäre, alternativ hat mir die Apotheke das Pyoktanin empfohlen.

    Nun lese ich, das es Hautnekrosen macht und mit Schwermetallen belastet ist. Muss ich mir wegen der einmaligen Pinselung Sorgen machen? Ich hatte vorher mit Mirfulan gecremt, was auch super half, aber nicht alles mit wegging. Habe nun mit Pyoktanin eine Stelle mit ca. 5x5 cm gepinselt.

    Was meint ihr bzw Sie (lieber Doktor), muss ich jetzt Angst haben?

    Bin nun ganz aufgeregt.
    Viele Grüße Kathrin Peter


  • Re: Pyoktanin


    Mensch, ich bin sowas aufgeregt, dass ich richtig schlecht geschlafen habe...

    Was mich auch noch verrückt macht, dass ich im Netz gelesen hatte, dass dieses Teufelszeug krebserregend sein soll. Aber wie kann man sowas dann in der Apotheke verkaufen: krebserregend, Schwermetallbelastet und Hautnekrosen machend?????

    Kommentar


    • Re: Pyoktanin


      Aus meiner klinischen Erfahrung kann ich nur berichten, dass Pyoktanin Pinselungen sehr erfolgreich waren und bei Versagen anderer Methoden eine Abheilung erzielt werden konnte. Ich selbst habe nie Hautnekrosen gesehen. Ihre Sorge ist sicherlich überzogen. Wenn Sie aber ein schlechtes Gefühl bei der Therapie haben, ist eine Fortsetzung nicht sinnvoll. Lassen Sie sich dann besser ein Alternativpräparat vom Vertretungsarzt verschreiben.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Pyoktanin


        Tausend Dank für Ihre Antwort. Ich mache mir immer so schnell Vorwürfe aus Angst, meinem Kleinen geschadet zu haben. Sicher auch daraus her, da wir lange für ihn kämpfen mussten (ICSI Kind). Daher reagiere ich sicher auch so kopflos und überzogen...

        Herzlichen Dank für die positiven Worte.

        Kommentar


        Lädt...
        X