#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlafstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlafstörung?

    hallo, ich habe folgendes "problem":
    meine kleine prinzessin ist jetzt 14,5 monate alt. und seit ca 6 monaten fast jeden abend das selbe problem. ich bringe sie abends ins bett und sie schläft auch gleich ein. dann schläft sie 30 minuten bis 2 stunden (von abend zu abend unterschiedlich)und dann ist sie wieder hellwach. und das für mindestens 3 stunden! und sie bleibt dann nicht in ihrem bettchen liegen und spielt oder so. sie will dann richtig beschäftigt werden. wenn ich sie "ignoriere" schreit sie sich die seele aus dem laib... ich hab schon alles ausprobiert woran es liegen könnte. jedoch ohne erfolg. sie macht das auch nicht jeden abend. manchmal schläft sie eine woche durch und dann ist sie wieder eine woche wach. oder sie schläft mal 2 tage durch und ist 4 tage wach. eben ohne jeden logischen hintergrund und ohne das man es an irgendetwas fest machen kann. wir haben unser festes allabendliches ritual. daran kann es also auch nicht liegen. sie holt sich ihren schlaf dann auch nicht mittags nach. mittagschlaf macht sie auch nur ca 1 stunde dann ist sie wieder wach. also so im schnitt schläft sie innerhalb von 24 stunden so 9-10 stunden. normal wären ja in dem alter so um die 13.

    so ich denke nun hab ich genug geschrieben. vieleicht hat ja jemand das selbe problem und kann mir einen tipp geben.

    danke schon mal für eure antworten.
    lg krümel


  • Re: schlafstörung?


    Die Problematik klingt am ehesten nach einer behavioralen Insomnie des Kindesalters. Hier ist vor allem ein verhaltenstherapeutischer Ansatz sinnvoll. Diesbezüglich gibt es sehr gute Elternschulungen, die man auch online belegen kann (z.B. Mini-KiSS der Uni Tübingen).

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X