#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blaue Lippen Kleinkind 3 J

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaue Lippen Kleinkind 3 J

    Hallo liebes Onmeda Team,

    meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und hatte letztes Jahr im Nov/ Dez 2011 schon mal früh in der Kita blaue Lippen. Das war aber nur kurzzeitig früh und dann wars wieder normal, keine Auffälligkeiten im Verhalten, Kind war nicht apatisch, wesenverändert o.ä. sie war wie immer. Ich war beim Kinderarzt, der uns "vorsichtshalber" zum Kinder-Kardiologen schickte, da waren wir dann im Jan/Febr. 2012 und der machte Ultraschall (bunt) und EKG usw. Es war alles in Ordnung.
    Im Sommer kommt dies nicht vor.
    Jetzt seitdem es wieder richtig kalt ist, kommt dies wieder vor, heute früh (nach 30 min. auf dem Schlitten zur Kita) hatte sie wieder so blaue Lippen,war aber sonst wie immer.
    Im Allgemeinen friert sie recht schnell, wenn sie sich nicht bewegt.


    Empfehlen Sie nochmals zum Kardiologen oder könnte dies durchaus von der Kälte kommen?

    Wenn es tatsächlich ein "Herzproblem" wäre, würde dies doch ganzjährig Sommer wie Winter auftreten oder?

    Bitte um Ihren geschätzten Rat. Vielen Dank!

    N. Saal


  • Re: Blaue Lippen Kleinkind 3 J


    Macht ggf. eine Untersuchung des Sauerstoffgehalts im Blut beim Kardiologen nochmal Sinn, das wurde m.E. bei unserem Termin nicht gemacht.

    Danke ! N. Saal

    Kommentar


    • Re: Blaue Lippen Kleinkind 3 J


      Es gibt Menschen, die zum Beispiel bei Kälte leicht blaue Lippen, ggf. auch Hände und Füße entwickeln. Sofern die Sauerstoffsättigung normal ist und ein zyanotisches Herzvitium ausgeschlossen ist, besteht kein Grund zur weiteren Beunruhigung.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Blaue Lippen Kleinkind 3 J


        Vielen Dank für Ihre schnelle Anwort!

        Der Kardiologe hat ja nichts festgestellt bei Ultraschall usw.
        Hätte er ein zyanotisches Herzvitium denn dabei erkannt oder kann ich davon ausgehen, dass dies nicht vorliegt, wenn er sagt es ist alles ok?

        Woran kann ich als Laie/ Mutter denn erkennen, ob die Sauerstoffsättigung gut ist, auf welche Anzeichen kann man achten/ worauf sollte man achten?

        Gruß N. Saal

        Kommentar


        Lädt...
        X